Wie sichere ich am besten eine Grenzmarkierung?

1 Antwort

290 € mittels GPS, da frage ich mich was du damit anfangen willst und wie verbindlich dies ist.

Wenn du dir sicher bist, dass diese Grenze stimmt, könntest du dein Grundstück entsprechend einfrieden- Zaun, Hecke, Büsche.

Ansonsten bleibt dir nur entsprechende Maße zu festen Punkten, möglichst für jeden Punkt in 3 Richtungen die Kontrollmaße zu notieren. Je länger die Strecke desto unbrauchbarer dein Maß. Die Standortbestimmung mit dem Handy hat hierfür zuviel Abweichung.

Gibt auch ein Luftbild mit Katastergrenzen überlagert, vielleicht kannst du in dieser Kombination noch irgendwelche Fixpunkt bestimmen.

waldenburg68
Fragesteller

Also mir ging es in erster Linie darum, dass ich Anhaltspunkte für den Grenzverlauf bekomme. Laut diesem speziellen GPS-Teil (war eine separate Antenne, was in Verbindung mit dem Smartphone funktionierte) ist die Abweichung ca. 5 bis 30 cm. Somit also recht genau. Das mit dem Luftbild finde ich sehr gut!!! Diesen Ratschlag werde ich auf alle Fälle wahrnehmen und verfolgen. Deshalb vielen Dank.