Greift hier der ebay verkäuferschutz?

5 Antworten

Also ohne versicherung garnichts.

Das war ziemlich unclever.

Jetzt sagt mir der käufer das er nichts bekommen hat und er sein geld zurück haben will.

Und das bekommt er auch problemlos von eBay zurück, und zwar zu Deinen Lasten.

  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hast Du keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann Dein Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.

Und die meisten - Du ja leider auch - klicken das auch noch brav als gelesen an und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, worauf sie sich da eingelassen haben.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Ach ja, hier ein ganz aktueller und vergleichbarer Fall:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Artikel-angeblich-nicht-erhalten/m-p/4507861

Der Kollege hat die neuen Bedingungen auch nur als gelesen angeklickt. 😉

 In der beschreibung stand keine rücknahme und versand per post 80 cent.

Und warum hast du geschrieben "keine Rücknahme" ?
Was genau wolltest du mit diesem Satz ausschließen?

Wie hat der Käufer den bezahlt?

Alleine schon eine offenbar Wertvolle Karte, mehr oder weniger, auf einen der unsichersten Wege zu verschicken, ist sowieso schon fragwürdig.

soccertv
Fragesteller

Der kunde kann sich den versand aussuchen wenn ihm das wichtig ist. Wenn du die antwort nicht kennst dann schreib doch nicht

Comp4ny  11.12.2021, 22:27
@soccertv

Beantworte lieber die Fragen die man dir stellt, wenn du Hilfe willst.
Denn noch kann man dir keine Antwort geben.

Comp4ny  11.12.2021, 22:34
@soccertv

DU musst doch wissen wie bezahlt wurde und wo?
PayPal Freunde und Familie oder PayPal Waren und Dienstleistungen?

Wo hast du die Karte verkauft?

soccertv
Fragesteller
@Comp4ny

Ey. Der kunde zahlt an ebay und ich kriege das geld am ende des monats von ebay. Verstehe nicht was du da noch brauchst wenn du dich damit auskennst?

Comp4ny  11.12.2021, 23:02
@soccertv

Danke schön, es geht hier also um einen eBay Verkauf.
Gut. Damit ist die Sache für dich schon erledigt.

  • Du hast keinen Nachweis darüber, dass du die Ware verschickt hast
  • Du hast keinen Nachweis darüber, dass die Ware beim Empfänger angekommen ist

Das sind die ersten schlechten Nachrichten.
Damit ist der Fall gegen dich abgeschlossen, wenn ein Käuferschutzantrag gestellt wird, mit zusätzlichen Punkten:

  • Dein eBay Konto kann eingeschränkt werden
  • Du bist nun deine Ware los
  • Das bereits einbehaltene Geld, wird dem Käufer wieder gutgeschrieben
  • Die Verkaufsgebühr darfst du bezahlen.
  • Die Streitfälligkeitsgebühr, darfst du ebenfalls bezahlen (etwas über 19 €)

Soweit die schlechten Nachrichten.
Sollte eBay doch für dich entscheiden, so wird der Käufer bei PayPal einfach das Geld im Rahmen des Käuferschutzes zurückziehen lassen. Hier entscheidet PP zu 99,9% immer für den Käufer, egal ob man im Recht wäre.

Hallo,

hier greift der eBay-Käuferschutz, wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet, da Du den Versand nicht mit einer Sendungsnummer belegen kannst.
Der Käufer wird also sein Geld von eBay zurückerhalten, und Du bist Geld und Ware los.
Ob Du dir das Geld zivilrechtlich vom Käufer holst, bleibt Dir überlassen. Die eBay-Zahlungsabwicklung hebelt euren Kaufvertrag nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn dein käufer jetzt einen Fall eröffnet wird ebay gegen dich entscheiden.

Dann bist du nicht nur die 16 Euro los

Sondern auch noch die strafgebühr

Du hast ja den Versand für 80ct und ohne Versicherung vereinbart. Der Käufer hat dem zugestimmt und du hast den Brief wie vereinbart an die Post übergeben. Damit ist üblicherweise alles erforderliche von deiner Seite getan und die Gefahr auf den Käufer übergegangen (447 BGB). Perfekt wäre natürlich wenn du einen Beweis für deine Einlieferung bei der Post hast, aber ansonsten kann dir der Käufer gar nichts. Vlt. dauert die Zustellung einfach noch nen bisschen aber auch wenn er sein Geld zurück will hast du beste Chancen da raus zu kommen und er wär dumm wenn er klagen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yukari1512  12.12.2021, 08:18

Ganz falsch

Da kennt jemand die neuen Bestimmungen von ebay nicht