Gravel Bike Vorbau umdrehen?
Hallo Leute, bin gerade dabei mein neues Fahrrad einzustellen und bin relativ neu in dem Thema. Laut dem Datenblatt hat mein Vorbau einen 6 Grad Winkel. Nun habe ich gelesen, das man für mehr Komfort den Vorbau umdrehen kann, weil ich etwas gestreckt sitze und den Abstand zu den Hoods verringern möchte (ohne direkt kürzeren Vorbau zu kaufen).
Anbei ein Foto vom jetzigen Zustand. Ich verstehe jedoch nicht, was es bringen soll den Vorbau umzudrehen, das sieht doch danach genau gleich aus oder? Bin verwirrt 😅
Vielen Dank Vorab!
5 Antworten
Bei ca. 17° hättest du einen waagrechten Vorbau, weil der Lenkwinkel ca. 73° betragen dürfte.
Im Moment steigt dein Vorbau etwas an. Drehst du ihn um, wird der Winkel um 12° steiler und der Lenker kommt etwas höher.
Dir muss lediglich klar sein, dass du im Zuge dieser Aktion deinen Steuersatz neu einstellen musst.
Ich korrigiere, habe nachgelesen. Danke für den Hinweis, scheint ja kein Hexenwerk zu sein 👍🏻
6° hat der nicht, eventuell noch 3° (ist vielleicht am Vorbau beschriftet), und die sieht man tatsächlich kaum. Was dem Umdrehen aber entgegen kommt, dann ist die Veränderung nicht ganz so extrem, was sinnlos zu viel wäre.
Ich verstehe jedoch nicht, was es bringen soll den Vorbau umzudrehen, das sieht doch danach genau gleich aus oder?
Nein. Wenn du genau anschaust, geht der Vorbau in Relation zum Gabelschaft(!) im Moment nicht 90° nach vorne, sondern ist eben 6° nach unten geneigt. Wenn du ihn umdrehst, ist er halt um 6° nach oben geneigt. Je nach Vorbaulänge kommt damit der Lenker um ca. 1-2 cm höher. Damit sitzt du halt weniger tief gebeugt.
Nun habe ich gelesen, das man für mehr Komfort den Vorbau umdrehen kann, weil ich etwas gestreckt sitze und den Abstand zu den Hoods verringern möchte