Graue Spinne (ähnlich Kreuzspinne) im Haus entdeckt - Bitte um Bestimmung

7 Antworten

Vielleicht ist es eine verstaubte Spaltenkreuzspinne .? http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00140-Spaltenkreuzspinne/mz00140-Spaltenkreuzspinne.html

TomJena
Fragesteller

Das könnte ein Volltreffer sein!! Wir haben viel renoviert und dabei auch viel Staub gemacht. Ich habe es nicht gewagt, ihr ein Bad einzulassen, aber vom Körper her und den Dellen auf dem Hinterleib kommt das sehr gut hin! Danke!

TomJena
Fragesteller
@TomJena

Habe sie gerade "gewaschen" und die Ähnlichkeit mit dem link ist nicht zu leugnen. Sie wird jetzt wieder in die Freiheit entlassen und wir haben wieder etwas gelernt! ;)

LilaPferd1  04.01.2015, 18:10
@TomJena

Schön das du die Spinne am Leben bzw. in die Freiheit entlässt ;-))

Da bin ich mir ziemlich sicher, das ist eine Spaltenkreuzspinne, ziemlich verstaubt, aber trotzdem gut zu erkennen. Was man durch den Staub nicht sieht, sind die typischen 4 Grübchen auf dem Rücken der Spinne. Wenn die vorhanden sind, würde ich mich ganz klar festlegen. Diese Spinnen findet man oft in und um Häuser, sie sind harmlos und einfach nur nützlich.

Meines Erachtens eine Kreuzspinne. Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlich aussehender kreuzspinnen, hab schon von grünlich bis dunkelbraun gesehen. Allerdings noch nie welche mit Pelz.

Füge doch mal ein Bild bei, dann ist eine Bestimmung der Art einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bild wäre hilfeich - es gibt viele graue pelzige Spinnen.