Gratis/LE Version DJ Software?

2 Antworten

Die LE-Versionen sind inzwischen immer an den Kauf eines Controllers gebunden. Der Verkäufer könnte die Software zurücksetzen lassen, damit Du sie wieder nutzen kannst.

Es gibt diverse kostenlose DJ-Softwares. Wirklich taugen tun die aber alle nix. Mein rat wäre daher, die 50€ zu investieren, da Du Dich ja offenbar mit Virtual DJ auch schon eingewöhnt hast. Noch besser wäre es natürlich, auf das nächste Angebot bei Traktor Pro oder Serato Dj zu warten. Dort bekommt man die Vollversion dann auch für 50€ und hat wenigstens eine wirklich gute Software.

Soll es doch unbedingt nichts kosten, könnte das hier die Lösung sein: https://www.mixxx.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann auch die freie DJ-Software Mixxx https://www.mixxx.org/ empfehlen. Bei der Installation kann man auch die Sprache wählen. Mixxx ist für Windows, Mac und Linux verfügbar und hat sogar mehr Funktionen als die Kaufversion von Virtual DJ. Es wird jede Soundkarte und auch Timecodeschallplatten unterstützt.

Dein Numark Mixtrack Quad kann dort auch verwendet werden, hier gibt es das passende MIDI-Mapping für Mixxx: https://github.com/einaralex/NumarkMixtrackQuad_Mixxx

Mixxx hat auch eine integrierte Broadcast-Funktion, damit kann man seinen Live-Mix wie ein Webradiosender über das Internet streamen.

Fipseyy
Fragesteller

Danke, habe mir mixx schon mal angeschaut aber dennoch kein passendes Mapping gefunden. Genau die Antwort die ich gebraucht habe ;)

Fipseyy
Fragesteller

Komme mit dem Installieren nicht weiter, bin weder in der Lage die Dateien zu downloaden noch hat das mapping die richtigen dateien (xml nicht midi). Wie bekommt man das am geschicktesten gelöst?

mnlwrnr  02.07.2020, 16:06
@Fipseyy

Mixxx muss man als Administrator installieren. Dazu den Installer mit der rechten Maustaste anklicken und Als Administrator ausführen wählen.

Hier der Download vom MIDI Mapping: Klicke einfach bei dem MIDI Mapping Download auf Code und danach auf Download ZIP. .Danach die ZIP entpacken. Dann entsteht zuerst ein weiterer Ordner mit dem Namen NumarkMixtrackQuad_Mixxx-master In diesen reingehen und die beiden Dateien ausser readme.md in folgenden Ordner kopieren:

  • C:\Users\<username>\AppData\Mixxx\controllers

Danach den Controller anschließen und Mixxx starten. Jetzt kann man ihn in den Einstellungen auswählen.