Welche DJ-Software?

Und noch eine Frage: Ist Virtual DJ ein ernst zu nehmendes DJ-Programm?

1 Antwort

Kein kostenlose DJ-Software ist wirklich ernst zu nehmen. Warum sollte jemand auch kostenlos etwas anbieten, dass so gut ist? Dir muss also klar sein, dass kostenlose Softwares immer nur für Laien taugen. Auch Virtual DJ kostet im übrigen, wenn man die Software umfänglich nutzen möchte. Ich persönlich finde diese Software in keiner Ausführung wirklich gut. Aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache.

Wenn Du Anfänger bist, ist es vor allem wichtig, dass die Software ohne Umschweife mit dem Controller zusammen funktioniert. Das ist nicht immer der Fall. Die Kommunikation zwischen Controller und Software wird über das sogenannte "MIDI-Mapping" geregelt. Nur wenn das vorhanden ist, kann der Controller die Software korrekt steuern.

Bei den kostenlosen Softwares ist Mixxx angeblich ganz ok. Sie funktioniert auch mit Deinem Controller:

https://mixxx.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dazucktnixsmehr
Fragesteller

vielen dank hat sehr geholfen