Gratis Uhr angeboten - was sagt ihr dazu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekannte Betrugsmasche:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/die-polizei-setzt-dem-betrug-mit-den-lederjacken-ein-vorlaufiges-ende-620242.html

Das angebliche Geschenk ist gerde mal 10 Euro wert, das kann ein angeblicher Goldring sein, eine angebliche Designerjacke usw.

Erst wird viel gelabert und nach dem Geschenk wird dann nach viel Geld gefragt.

blackhaya  26.05.2023, 00:09

Ein anderer Trick ist der "Betrogne Betrüger". Zwei Männer waren angeblich auf einer Messe und haben noch angebliche zwei hochwertige Lautsprecherboxen im Auto, und keine Lust damit die lange heimfahrt anzutreten.

Die Masche passiert auf einem Parkplatz aus einem Lieferwagen herraus.

Die Dinger sind auch da gerade mal 20 Euro wert.

odinwalhall
Fragesteller
@blackhaya

Danke für den Link. Da wird offensichtlich international operiert und mit dieser Masche Gutgläubigen das Geld aus der Tasche gezogen.

Den säuerlichen Gesichtsausdruck des Typen werde ich nicht vergessen, als ich zum angeblichen Geschenk Nein sagte :)

Auf dem Weg nach Italien ist das nicht wirklich ungewöhnlich. Nur kenne ich das nicht von der Tanke oder beim Einkaufen, sondern eher von abgelegenen Parkplätzen. Aber vielleicht wird die Mafia ja dreister.

odinwalhall
Fragesteller

Ich habe auch den Eindruck, dass da die Mafia dahinterstecken könnte.

Mit Jahrgang 1947 bin ich ja doch schon recht alt, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Dafür immer wieder Telefonanrufe um mir irgend was anzudrehen.

odinwalhall
Fragesteller

Bin grade mal fünf Jahre jünger ...

Von unerwünschten Telefonanrufen bin ich bis anhin zum Glück weitestgehend verschont geblieben.