Kommt man irgendwie mit dem Auto ohne Vignette nach Zürich?

5 Antworten

Natürlich. Vermeide einfach alle grün signalisierten Autobahnen und Autostrassen und halte Dich an die blau signalisierten Hauptstrassen oder weiss signalisierten Nebenstrassen. Und eben: Nicht über die Autobahn einreisen!

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gewese wegen der paar Euro für ein Kalenderjahr nicht ganz verstehe. Wenn jemand nach Italien, Frankreich oder Spanien fährt, zahlt er diesen Preis locker für ein paar Kilometer auf der Autobahn. Aber muss ja jeder selber wissen.

nurromanus  05.07.2015, 09:06

Dein Wort in meinem Ohr. Befinde mich zur Zeit in der Bretagne und habe für die Hinfahrt über 100 Euro an den Péages bezahlt. Ist zwar eine ordentlich weite Strecke, aber trotzdem happig.

brennspiritus
Fragesteller
@nurromanus

Ich bin ganze zwei Tage in Zürich, da sind 40 .- schon ordentlich. 10 Tage Ösis kosten 8,70. das geht noch.

Garantiert geht das über irgendwelche Nebenstrecken. Also mit nem guten Autoatlas / Karte und nem fähigen Beifahrer, oder mit einem Navi, welches Haupt- und Fernstraßen ausschließt. Mein altes Garmin hat so eine Funktion, die ich aber noch nie für längere Strecken verwendet habe.

Natürlich geht das. Solltest aber nicht über einen Autobahn-Grenzübergang in die Schweiz einreisen, sonst wird Dir die Vignette an Ort und Stelle aufgezwungen. Auf der anderen Seite sind knapp 40 Euro nicht die Welt. Es gilt zu bedenken, dass die Schweiz sehr eng bebaut ist. Nimmst Du die Landstrasse kommt unübertrieben alle zwei, drei Kilometer ein neues Kaff und man kommt echt nicht vorwärts.

Ja du darfst nur nicht über Autobahnen fahren