Vignette welche brauche ich?

1 Antwort

Fahrtstrecke: Österreich-Ungarn-Rumänien-Bulgarien-Türkei

In allen vier Transitländern muß der PKW Maut - in Form einer Vignette - bezahlen. Diese Vignette gibt es für verschiedene Zeitspannen, meist als 7-Tage-Maut bis hin zu einer Jahres-Maut. In Bulgarien gibt es nur noch die E-Vignette, in den anderen drei Ländern kann man bislang noch zwischen E-Vignette oder der alten Papiervignette wählen. Die E-Vignetten kann man im Voraus online erwerben, während es die Papiervignetten an jedem Grenzübergang (meist auch schon auf Autobahnraststätten vor dem Grenzübergang) zu kaufen gibt.

In der Türkei gibt es keine Vignette - hier wird die Maut Strecken-bezogen für bestimmte Straßen, Tunnel und Brücken erhoben. Dazu muß das Fahrzeug entweder mit einem OGS-Gerät (nur für Einheimische bzw. Güterverkehr) oder einer so genannten HGS-Karte (für Ausländer und Touristen) ausgerüstet sein. Über das HGS-System wird die Maut in Form von Prepaid abgerechnet (bestimmten Betrag aufladen und diesen dann abfahren). Beim Erwerb der HGS-Karte (an jeder Mautstelle möglich) muß eine funktionstüchtige Handyverbindung hinterlegt werden. Über diese Verbindung wird der Autofahrer per SMS benachrichtigt, wenn sein Guthaben nachgeladen werden muß. Dies kann ebenfalls an jeder Mautstelle erfolgen. Beim Durchfahren einer Mautstelle muß eine HGS-Spur benutzt werden, und die HGS-Karte bzw. der HGS-Streifen müssen im Fahrzeug so angebracht sein, dass das Lesesystem diese auch erfassen kann.