Die meistgestohlenen Autos -warum diese Modelle?

6 Antworten

Viele Autos werden danach zerlegt und die Einzelteile verkauft. Autos die oft verkauft werden brauchen auch oft Ersatzteile...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Es wird geklaut, was sich gut verkaufen lässt. Toyotas haben seit Jahren einen recht geringen Wertverlust, dazu kommen hohe Ersatzteilpreise und leichte Zerlegebarkeit ohne viel Spezialwerkzeug. Die Keyless-Systeme, die Toyota vor allem beim Prius schon sehr früh verbaut hat, dürften zudem die Diebstahlsicherheit herabgesetzt haben.

Weil die einfach zu knacken sind. Viele haben ein sehr anfälliges keyless go. Da muss muss man nur in der nähe des autos sein und das signal abfangen. Schon kann man rein und fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker

Die Nachfrage bestimmt den Markt. Es ist auch wichtig, dass man diese "Karren" leicht reparieren kann, weil es Ersatzteile gibt.

Range Rovers sind extrem leicht zu knacken, zudem preislich auch nicht ganz uninteressant.

Autos wie der Prius bringen zwar weniger Gewinn für die Diebe, aber die Käufer haben meistens wenig Ahnung von Autos und brauchen die Karre nur, um von A nach B zu kommen. Solange das Auto beim Kauf TÜV hat, hinterfragen sie die Vorgeschichte meistens nicht.

Viele der gestohlenen Autos werden aber auch einfach ausgeschlachtet und als Ersatzteilspender verwendet.