Graphen?

5 Antworten

Die Vorschläge , die du bisher bekommen hast, waren zu prüfen, ob beide Punkte auf der Geraden liegen.

Als Alternative kann man auch die Gerade bestimmen, die durch beide Punkte geht. Ist diese Gerade identisch mit der in der Aufgabenstellung, hat man es auch nachgewiesen. Ist rechnerisch etwas aufwändiger.

Die Werte in den Klammern in die Gleichung einsetzen:

Zur Hälfte des x-Wertes 1 addieren, gucken, ob der y-Wert herauskommt.

Bei beiden Punkten so verfahren, wenn beide Male der jeweilige y-Wert herauskommt, ist die Geradengleichung passend für den Graphen g.

Sonst nicht, nur ein Punkt passend reicht nicht.

Na klar. Du setzt den x-Wert der beiden Punkte in die Geradengleichung ein und schaust ob der y-Wert des jeweiligen Punktes heraus kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
ohierf
Fragesteller

kannst du nur den erse X-Wert machen damit ich weiss wie es geht ?

DerRoll  29.03.2022, 17:39
@ohierf

Nein, das machst du schön selbst. Wo scheitert es denn bei dir?

  1. Wähle einen Punkt aus (Ich wähle jetzt einfach mal (2/2))
  2. Setze den x und y Wert in die Funktionsgleichung ein 2=1/2×2+1
  3. Rechne aus:

2=1/2×2+1

2=1+1

2=2

Der Punkt liegt auf der Gerade.

ohierf
Fragesteller

aber bei dem punkt (-4/-1) ist nicht richtig wen man es ausrechnet

ohierf
Fragesteller
@ohierf

doch doch ich hba efalsch gemacht

Die Punkte nacheinander in die Gleichung einsetzen.