Granulation - eine Sonnenaktivität?

3 Antworten

Die entsteht durch die Hitze im Inneren der Sonne, quasi aufsteigende heiße Plasmablasen (hell) und absinkende kühlere Plasmablasen (dunkel). Dieser Prozess ist immer aktiv, unabhängig von der Sonnenaktivität, ähnlich wie brodelndes kochendes Wasser.

Weil Granulation ein rein thermisches, durch Konvektion verursachtes Phänomen ist und als solches nicht nur in Sonnen existiert - würde ich jetzt mal so sagen.

ist zu normal und wirft keine Materie aus