(Grammatik) etwas "daraus" vermuten?

5 Antworten

"Daraus lässt sich schließen" wäre korrekt. Wenn Du das "vermuten" drin haben möchtest, dann passt das "Daraus" nicht. "Dies legt den Verdacht nahe" oÄ ginge auch.

Zudem würde ich noch dazu raten, das erste "eingebrochen" durch "eingeschlagen" zu ersetzen, um die Dopplung zu vermeiden.

keslon
Fragesteller

Oh, vielen Dank für deinen Ratschlag!!! das stimmt, die Dopplung würde ich auch vermeiden.

Nein, das passt nicht.

"daraus lässt sich schließen, dass.. " oder "es ist zu vermuten,dass.."

Aber deine Ableitung ist korrekt. "daraus" bezieht sich auf die Spuren, AUS DENEN man bestimmte Schlüsse ziehen kann.

keslon
Fragesteller

OH, es tut mir leid, ich hab aus Versehen "Nicht hilfreich" angeklickt, Kann man das rückgängig machen? Ich entschuldige!Ö

Ich würde "daraus" nicht mit "vermuten" kombinieren.

Die Verwendung von "daraus" erfordert ein Verb, "aus dem heraus" sich etwas entwickelt, also z.b. "ableiten". Möglich wäre somit: "Daraus (aus den Spuren) lässt sich ableiten..."

Eine Vermutung kommt nicht "aus den Spuren", sondern durch die Einschätzung der Gesamtsituation. Eine Vermutung leitet sich "her". Darum wäre die Formulierung "Daher vermute ich / Daher kann man vermuten ..." auch möglich.

Noch ein Hinweis: Die Fenster sind zerbochen oder die Fenster wurden eingeschlagen, nicht eingebrochen. In eine Wohnung wird eingebrochen, ein Dieb bricht ein, auch eine Brücke kann einbrechen, aber kein Fenster.

Eher nicht, wie andere sagen.

Ich würde es etwas anders formulieren:

Die Fenster wurden kaputtgeschlagen, und es gab in meiner Wohnung Fußspuren auf dem Boden. Davon kann man ausgehen, dass ein Dieb in die Wohnung eingebrochen ist.

So verstehe ich das.

Daraus ließ sich ersehen/erkennen/ableiten...

Daher konnte man vermuten/Es ließ sich daher/darum vermuten...