(Grammatik) durch Felder und Äcker fahren?

1 Antwort

Hallo keslon!

Ja, beide Präpositionen sind in diesem Satz möglich. Aber die Bedeutung ist verschieden. Ich sehe folgenden Unterschied:

Über Äcker und Felder fahren meint den Ort des Geschehens, hier eine ländliche Gegend, ohne eine Straße.

Durch Äcker und Felder fahren bedeutet, daß das Fahrzeug durch die Erde der Äcker und Felder fährt, oder duch die Erde und durch den dichten hohen Bewuchs der Maisfelder z.B., also die Art des Fahrens.

Liebe Grüße!

gufrastella

Ergänzung:

Es gibt auch die umgedrehte Zuordnung: Durch als Ortsangabe und über als Art der Bewegung. Es hängt jeweils von den Untergründen, dem Bewuchs und der Fortbewegungsmitteln ab. Das ist zumindest meine Interpretation. Bei der Art handelt es sich oft um eine Fortbewegung, die den Untergrund zerstört, aufwühlt, in Mitleidenschaft zieht.

Letztlich müßte man die Urheber der Sätze/Äußerungen jedesmal befragen, ob sie eher den Ort oder die Art oder beides darstellen wollten.

Hier noch ein paar Beispiele:

Der Bauer schimpfte, als wir über (s)ein Stoppelfeld gallopierten.

Nicht über Äcker fahren!

Allerdings bei einer trockenen abgemähten Wiese kann nichts passieren, und da reite ich auch durch.

Thema: Äcker und Wiesen zerfahren - Sie sind vor meinen Augen einen Bogen durch das Weizenfeld gefahren.

Er fuhr mit dem geländegängigen Motorrad quer über Äcker, durch verschneiten und verwehten Wald, über Rillenwege (Art) und durch Steinbrüche.

Dieser traumhaft schöne Radweg, welcher auch für Rennräder geeignet ist, schlängelt sich durch die Felder. (Ort)

Die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten sind doch sehr vielfältig und vielfältig interpretierbar.

LG

gufrastella

keslon
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Erklärung!