Sagt man in Youtube oder auf Youtube? Welche Grammatik ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hellokv,

"auf Youtube" ist richtig.

"In" benutzt man zum Beispiel, wenn etwas ein Teil von etwas ist (in dem Auto ist ein Radio).

"Auf" benutzt man, wenn etwas die Basis für etwas anderes ist (auf dem Tisch liegt ein Buch).

Da Youtube die Basis für das Video ist, sagt man "auf Youtube" und "in dem Video".

Mache dir aber keine Sorgen. Das ist ein schwieriges Beispiel, das manche Deutsche auch nicht beantworten können. Außerdem gibt es zum Teil große regionale Unterschiede.

Viel Spaß und Erfolg noch beim Lernen! :)

Auf Youtube ist richtig. Man sagt auch auf der Internetseite, oder auf der Plattform.

hellokv
Fragesteller

Danke für die Antwort

Giustolisi  10.02.2017, 10:16
@hellokv

Gern geschehen. Mach dir aber keinen Kopf, das wissen selbst viele Deutsche nicht.

In deinem youtube-Beispiel heißt es auf, denn man denkt sich immer die Internetseite dazu - man sieht und liest etwas auf einer Seite.

Wie benutzt man diesen zwei Präpositionen?

Gute Frage, die eine relativ umfangreiche Antwort bedeutet. Daher verlinke ich dir mal diese Seite:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/2Kasus.html?MenuId=Word733
Da findest du beide Präpositionen mit den jeweiligen Erklärungen.

hellokv
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, Ich wünsche dir alles Gute : )