Grafiktablett für Krita einstellen?

1 Antwort

Wahrscheinlich musst du nur die Shortcuts entsprechend anpassen. In Krita schauen wie die shortcuts konkret belegt sind.

 Settings → Configure Shortcuts

Und dann im Wacom die entsprechenden/gewünschten Shorcuts neu einspeisen. Wahrscheinlich sind die Krita-Shortcuts einfach anders definiert als die von Sai. Ich glaube man kann auch die Shortcuts in Krita direkt anders belegen, wenn man will.

MacBookNeuling
Fragesteller

hey :) danke für die fixe Antwort!

Bei den Shortcuts ist command+z bereits als "rückgängig" machen drin. Via Tastatur klappt das auch tadellos. Nur mit dem Tablett/Stift nicht...

und leider finde ich in den Shortcut-Einstellungen auch nicht dieses Greifwerkzeug. wobei leider auch viel noch auf englisch ist (trotz deutscher Version)

Weiß also gar nicht genau, welchen Shortcut das hat. Wenn ich mit der Maus drüber fahre, steht auch gar keines (anders als beim Pinsel = B für Brush). :(

MacBookNeuling
Fragesteller

ich bin einen schritt weiter! :D

Krita hat bereits eine Tastenbelegung für mein Tablett! Darum sind da ständig zwei Befehle auf einmal xD Weißt du zufällig, wo ich die Krita Befehle abstellen kann?? :)

Failea  17.03.2017, 15:04
@MacBookNeuling

Ah, das klingt plausibel. Weiß aber leider nicht wo man das abstellen kann, sorry. Hab selber kein Krita.. ^^ Aber nicht verzagen, google fragen....

MacBookNeuling
Fragesteller
@Failea

Hab's gefunden :) Wird als Mausklick links/rechts gehandelt. echt ungewohnt... xD

Aber "rückgängig" bleibt wie defekt.. :-/ manchmal reagiert einfach nichts mehr danach... aber vllt werd ich in den Einstellungen fündig.

Hast mir jedenfalls schonmal weiter geholfen! Danke dir :)

Failea  17.03.2017, 15:17
@MacBookNeuling

Ggf auch mal den Grafiktablettreiber neu installieren, vielleicht verschwinden dann diese "Hänger"..

MacBookNeuling
Fragesteller
@Failea

Hm... werd ich mal in Angriff nehmen. Ist halt alles ganz frisch: Mac  ist erst eine Woche alt, Tablett erst vor zwei Tagen installiert o.O

Aber werd ich mal ausprobieren! Danke dir :)