PaintTool Sai bzw. Grafiktablett-Stift reagiert nicht richtig?
Seit gestern abend will Paint Tool Sai bzw. mein Grafiktablett bei mir nicht mehr so wirklich. Ich kann keine geschwungenen Linien oder Kurven zeichnen, stattdessen passiert kurz gar nichts und dann erscheint eine eckige Linie, siehe Anhang. Solange ich es die Kurven langsam zeichne, funktioniert es noch, aber sobald ich es schneller versuche, wenn ich zum Beispiel Haare oder so etwas zeichnen will, klappt es nicht. Außerdem erscheint manchmal so ein kleiner "Zurück-", "Rechts-", "Links-" etc. -Icon, wenn ich "schnell" zeichne, was beim Skizzieren verdammt hinderlich ist. Jetzt wüsste ich jedenfalls gerne, ob ich vielleicht versehentlich etwas im Programm verstellt habe, oder ob die Probleme an dem Grafiktablett-Stift liegen. Wenn letzteres, wie biege ich das wieder hin?

2 Antworten
geh in die einstellungen von deinem Grafiktablet
bei "Windows Freihand verwenden" muss der haken raus
desweiteren kannst du in der Systemsteuerung unter "Stift und Fingereingabe" unter "Bewegungen" den Haken raus machen.
dann sollte es wieder gehen
Das passiert normalerweise dann, wenn dein Treiber gerade nicht richtig funktioniert. Versuch einfach mal Sai neu zu starten oder stecke dein Tablet aus und wieder rein, und wenn das immer noch nicht funktioniert, starte deinen Pc mal neu. Sollte dann wieder normal funktionieren.