Grafikkartenspeicher PC Hilfe?

3 Antworten

Versuch mal den Treiber zu wechseln. Am besten den aktuellen. Hast du den schon, dann den letzten. Wenn es kein Hardwarefehler ist, sieht es wie ein Treiberproblem aus.

Wenn das dein Problem nicht löst, dann fürchte ich, dass es ein Teil deines VRAM zerschossen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Wenn du was an den Einstellungen geändert hast, ist vielleicht der Speicher voll.
Sonst ein Problem mit dem Grafiktreiber oder DirectX. Führe mal in der cmd.exe sfc /scannow aus, sonst DirectX oder den Treiber neu installieren.

Nochmal genauer geschaut. Er geht von 4 GB Speicher aus, aber die Karte hat 8, vielleicht sind 4 GB defekt.

Kitharea  04.05.2025, 12:24

Auch ne gute idee. aber würd er nicht beim hochfahren dann piepsen wenn was mit dem ram kaputt ist?

SirSulas74  04.05.2025, 12:25
@Kitharea

Weiß nicht, bei System RAM wird der Speicher einfach ignoriert.

Kitharea  04.05.2025, 12:27
@SirSulas74

meiner hat sofort rumgesponnen beim hochfahren weil ein ram nicht ordentlich dringesteckt hat. aber ka. profi bin ich auch nicht. gute ideen auf jeden

mike1074  04.05.2025, 16:24
@Kitharea

Piepsen tut es nur, wenn mit dem Arbeitsspeicher was nicht stimmt. Wenn es da die hälfte des VRAM zerschossen hat, piepst da beim booten gar nichts.

konntest die games vorher problemlos zocken oder taucht das erst jetzt auf?

taucht das nur bei best. games auf oder bei allen? oder womöglich noch bei anwendungen

KerVa 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 12:15

Ja konnte die vorher zocken

Kitharea  04.05.2025, 12:16
@KerVa

kanns sein, dass ein ram riegel kaputt ist? hast die alten noch zu hause zum testen?

KerVa 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 12:17
@Kitharea

Ram riegel?

Ich weiß garnicht was das ist.

Hab nix am PC gemacht.

Kitharea  04.05.2025, 12:22
@KerVa

naja - ist vermutlich eh nicht - er würde gleich beim hochfahren öfter piepsen als normal

was ich in dem fall imer mache ist die sätze zu googlen (mit ausnahme deiner computerspezifischen angaben) und gucken ob ich da was finde

und wenn sonst keiner antwortet (profi bin ich selbst keiner) dann:

in den logs nachsehen was passiert ist. jeder windows computer (falls das einer ist) schreibt mit was passiert - wenn du hochfährst, runterfährst, was angesteuert und gestartet wird und eben auch fehlermeldungen und abstürze. wenn du die genaue Zeit hast wann das passiert ist kannst im log nachsehen, was zu dem zeitpunkt passiert ist - und den text dort googeln. da steht "quasi" genau dabei was den fehler verursacht hat
Finden tust das log unter: computerverwaltung, ereignisanzeige aufklappen, windows-protokolle aufklappen - auf "anwendung" klicken. dann siehst daneben eine liste an "zeug". Dort scrollst dann zu der Zeit wann der Fehler aufgetaucht ist. Da müsste dann eine Fehlermeldung sein. Draufklicken und im Fenster drunter steht was passiert ist.
Alles sehr computerspezifischer text aber kann man mit google unter umständen viel finden dazu