Grafikkarte wird nicht angezeigt + erkannt?

hier ein bild

flauski  30.12.2022, 01:28

Und das unbekannte Gerät ist was?

Kiwiice
Fragesteller

ja werden unbekannte

aber was es ist weiss ich nicht

flauski  30.12.2022, 01:43

Wie ist denn die Hardware-ID dieses Gerätes? Diese findest Du unter "Eigenschaften" -> "Details" -> Dropdown-Menu "Hardwar-IDs".

Kiwiice
Fragesteller

das hat 3 verschiedene fängt mit root an

flauski  30.12.2022, 01:46

Meinst Du, dass das die Information war, die ich wissen wollte? Oder wollte ich wissen, was da genau steht?

Kiwiice
Fragesteller

die 1. IUSB3\ROOT_HUB30&VID_8086&PID_1E31&REV_0004&SID_06851025

die 2. IUSB3\ROOT_HUB30&VID_8086&PID_1E31&REV_0004

die 3. IUSB3\ROOT_HUB30&VID_8086&PID_1E31

flauski  30.12.2022, 02:19

Wieso hast Du das mit dem USB nicht geschrieben, aber das mit Root? Das kann dann ja nicht die GPU sein, weil die ist über PCIe angebunden.

Kiwiice
Fragesteller

kann ich ja nicht wissen :D

HappyPhilXD  30.12.2022, 02:21

Benutzt du den Laptop gerade am Netzteil oder läuft der gerade über den Akku?

Kiwiice
Fragesteller

netzteil

3 Antworten

Hier musst du deine Seriennummer/SNID eingeben. Dann spuckt der dir wohl entsprechend für das System passende Treiber nach der Auswahl des OS aus (ich weis nicht genau wie das bei Acer ausschaut). Die Nummer/SID findest du auf dem Typschild auf der Unterseite.

Das was du angegeben hast ist der Intel USB 3.0 Port. Und wenn dein Gerät wirklich eine 2. GPU hat, dann musst du erstmal den Treiber von Acer selbst installieren. Es kann sogar sein, das sich die Karte im BIOS deaktivieren lässt und das momentan auch so ist.

Kiwiice
Fragesteller

der sagt nur seriennummer nicht gefunden, obwohl ich extra ein programm von denen mir runtergeladen habe was mir die seriennummer sagt und wo man einfach copy paste machen kann

Kenshin663  30.12.2022, 03:58
@Kiwiice

Kannst du von dem Typschild wo die SN draufsteht ein Bild einstellen?

Hallo

Das unbekannte Gerät im Gerätemanager ist ein USB3 Controller von intel. Wenn du die USB3 Ports an dem Laptop nutzen möchtest, dann solltest du die Treiber dafür installieren. Diese sollten auf der Support Webseite zu dem Laptop verfügbar sein.

Da im Gerätemanager keine zweite Grafikkarte auftaucht und auch kein weiteres unbekanntest Gerät, was eine zweite Grafikkarte sein könnte, für die nur noch keine Treiber installiert sind, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder fehlt die Grafikkarte bzw. der zusätzliche Grafikchip bei deinem Laptop Modell, denn so was gibt es auch, da ein Laptopmodell oftmals als Serie raus gebracht wird, mit unterschiedlich ausgestatteten Modellen oder die Grafikkarte bzw. die Dual Grafikeinheit ist im BIOS/UEFI deaktiviert.

Erst wenn die zusätzliche Grafikkarte auch im Gerätemanager auftaucht, auch als unbekanntes Gerät, kann der Treiber dafür installiert werden. Da es sich sehr wahrscheinlich um eine umschaltbare Dual Grafikeinheit handelt, wie sie in Laptops dieser Generation relativ üblich war, solltest du die Treiber von der Laptop Support Webseite verwenden. Die von nVidia angebotenen Treiber unterstützen u.U. nicht die umschaltbare Dual Grafikfunktion.

mfG computertom

Kiwiice
Fragesteller

Hallo, ich habe auch komischerweise Ordner von Nvidia auf meinen Laptop gefunden. Es kann ja sein das die Grafikkarte kaputt ist. Ich werde später Windows neu installieren da der Laptop das Mal gebrauchen könnte