Grafikkarte piept/summt bei Belastung?

5 Antworten

Schalt in MC mal V Sync an und schau, ob es hilft.

Das hört sich nach Spulenfiepen an, das tritt bei alten GTX 970 öfter auf. Dagegen hilft ein einfaches Austauschen der Spannungswandler oder ein Umtausch der Karte. Jedoch erklärt es nicht die Grafikbugs, denn hier würde ich nach deiner Beschreibung ganz klar auf die Software tippen.

Versuche es einfach mal mit Vsync, damit bekommst du das Spulenfiepen vielleciht größtenteils weg. Denn wofür muss deine GPU 1200fps rechenen, wenn dein Bildschirm nur 60 Anzeigen kann^^

LG

Pokecrafter567
Fragesteller

Ich werds mal umtauschen wenn die es annehmen weil das f*uckt schon ab

roboboy  16.03.2016, 21:17
@Pokecrafter567

Du kannst es versuchen. Und ich kann dich beruhigen, bei neuen Karten tritt das Spulenfiepen nicht mehr auf^^

LG

Pokecrafter567
Fragesteller
@roboboy

das ding ist die karte ist neu... :c hab den pc ca ne woche

Bounty1979  16.03.2016, 21:20
@Pokecrafter567

War die schon eingebaut? Vielleicht haben sie dir einfach eine reingesetzt, die schon mal wer zurückgegeben hat.

roboboy  16.03.2016, 21:56
@Bounty1979

Ja, würde ich auch sagen. Bei allen neuen 970 wurden neue Spannungswandler eingebaut, und so wurde das Spulenfiepen bekämpft...

LG

Das ist sogenanntes "Spulenfiepen". Tritt häufig bei der GTX 970 auf. Kann man nicht viel gegen machen, außer umtauschen. Es könnte helfen die Framerate zu begrenzen, aber wer will das schon. ; )

Spulenfiepen ist jedenfalls ein Reklamationsgrund, kannst sie also umtauschen.

Pokecrafter567
Fragesteller

Ja und was ist mit den grafikbugs, also warum buggt das bild mit den strichen (wie beschrieben)

Ja da kann man nichts machen, das ist halt die gtx970,.... die kriegt nun mal irgendwann Spulenfiepen... ;D

roboboy  18.03.2016, 21:46

Schwachsinn... Vor allem, weil die Karte erst eine Woche alt sein sollte.... Alte 970 haben das Problem, bei neuen werden neue Spannungswandler verbaut. Also wird der Hersteller hier wahrscheinlich eine alte 970 reingebaut haben....

LG

spulenfiepen. da kann man kaum was machen.

Pokecrafter567
Fragesteller

Ja und die grafikbugs? Das fiept ja nur bei hoher belastung auf...

jort93  21.03.2016, 23:44
@Pokecrafter567

naja. das fiepen tritt halt grade wegen der belastung auf. die grafikbugs werden wohl ein anderes problem sein.