Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GUC0N läuft nicht unter Windows 10 Pro?

1 Antwort

Kannst du es über den Notauswurf ausziehen? Also mit einer Büroklammer in das kleine Löchlein rechts neben der Auswurftaste stochern und dann mit der Hand rausziehen?

Bild zum Beitrag

Wenn du dann eine Disc einlegen kannst und es funktioniert, kann es sein, dass nur die Auswurfmechanik defekt ist oder hängt. Stellenweise rostet diese fest oder setzt sich so mit klebrigem Staub oder Flüssigkeiten zu, dass sie erst nach einmaligem Notauswurf wieder funktioniert. Auch die Blende kann am Rahmen festkleben, wenn beispielsweise mal zuckrige Flüssigkeiten an den Rechner gekommen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Whatever2018
Fragesteller

Der Notauswurf funktioniert problemlos sozusagen, aber die CD wird nicht abgespielt oder wie ich es nennen soll. Im Explorer und Gerätemanager wird angezeigt, dass es einwandfrei funktioniert. Stimmt nur nicht 😅

gewinnowitsch  21.01.2022, 12:49
@Whatever2018

Dann wird wohl an den Logikkomponenten etwas defekt sein, denn sowohl der Auswurf als auch das Einlesen von Discs wird elektronisch getriggert.

Das Laufwerk wirst du austauschen müssen. Das ist aber auch ohne großes Vorwissen sehr einfach: Eine Schraube am Laptopboden lösen, meist ist diese sogar mit einem CD-Symbol versehen, und das Laufwerk rausziehen. Dann Blende vom kaputten auf das neue Laufwerk wechseln, neues Laufwerk einschieben, Schraube rein, fertig.

Bei eBay gibt es recht viele gebrauchte Laufwerke des selben Typs ab etwa 15 Euro. Ähnliche neue Laufwerke gibt es ab etwa 20-25 Euro, nur kann es sein, dass dort die Originalblende des Notebooks nicht passt.

Gebrauchte Hitachi/LG GUC0N: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsrp=1&_from=R40&_nkw=guc0n&_sacat=0&LH_PrefLoc=1&LH_SellerType=2&_sop=15

Neue 5.25" Ultraslim Laufwerke: https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5011_3&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30 ...oder bei eBay suchen.