Windows Systemwiederherstellung - Laufwerk C "nicht vorhanden"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Karte "Systemeigenschaften" ist das Windows-Laufwerk schon vorhanden (System). Das untere Laufwerk (nicht vorhanden) bezieht sich wohl auf das nicht belegte Laufwerk, das sich neben dem Windows-Laufwerk in Partition 1 befindet (6,73 GB). Dieses sollte so belassen werden, da es derzeit nicht belegt ist, aber bei der Wiederherstellung benötigt wird (das "nicht vorhanden" bezieht sich nicht auf die Verfügbarkeit sondern auf den Namen).

noname68
Fragesteller

stimmt, das habe ich irgendwie verwechselt. dieses kleine ist ja auch "nur" das recovery-laufwerk und hat eben eine mißverständliche bezeichnung.

Das Problem hatte ich. Die Lösung ist ganz einfach, du gehst auf das angezeigte Laufwerk, dann auf <konfigurieren> und stellst für dieses LW den Schutz auf <Aus>. Das wars, damit verschwindet das nicht vorhandene LW aus dieser Ansicht. Keine Angst, das LW ist auch nicht vorhanden. Es ist wahrscheinlich erschienen, weil beim Anschließen eine andren FP mit einem LW C:\ ein Konflikt entstanden war. Nach dem Entfernen der FP erscheint das LW immer noch, obwohl es gar nicht mehr existiert bzw., angeschlossen ist.

Auf jeden Fall würde ich sehr zeitnah ein komplettes Backup machen, am Besten auf ein ext. LW, da bekommst du 3TB schon für unter € 100.- Danach kannst du dir Zeit lassen, ob du etwas unternehmen willst, schlimmstenfalls musst du dein Backup zurückspielen. Besser als eine Neuinstallation.

noname68
Fragesteller

danke, backups mache ich schon genau so lange, wie ich windows benutze. aber eben nicht unbedingt regelmäßig, da ist die option "systemwiederherstellung" bei einem eher lästigen fehler einfacher, auch wenn man seit dem letzten backup vieles neues hinzugefügt hat.