Warum wird die M.2 SSD als Laufwerk 1 und nicht als Laufwerk 0 bezeichnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Zugeordnete Laufwerksnummer entscheidet die "Verdrahtung" der Hardware und das Bios.

Laufwerke am SATA-Kontroller werden in der Regel vor der M.2-Schnittstelle zugeordnet.

(Ich habe 5 HDDs und eine M.2SSD. Letztere hat die Nummer 5 in der Zuordnung.)

Das Ganze hat keinerlei Einfluss auf die Performance des Laufwerks oder andere Aspekte. Ist einfach nur eine Nummer...

Das ist total egal.