Grafikkarte kühler und leiser bekommen?

3 Antworten

Gehäuselüfter braucht kein Mensch.

Mache mal mit einem Malerpinsel Lüftung und Kühlkörper der Grafikkarte sauber. Und durchpusten. Nicht ausbauen. Das ist immer ein Risiko.

Aber reinigen hilft.

Kenne das von meinem Notbook. Hat auch keine Gehäuselüfter. Nach reinigung beruhigen sich die der PC Lüfter wieder.

Mario

MaxiDt
Fragesteller

Danke, aber hatte ich gestern erst getan, da es mich störte und ich dachte ein bisschen reinigen schadet ja nicht.
Heute immer noch sehr heiß und laut, eventuell doch auf eine Wasserkühlung gehen, aber dazu stelle ich gleich meine nächste Frage :D

techniker68  25.03.2020, 19:08
@MaxiDt

Jeder normale PC läuft normal mit Lüftkühlung.

Wasser kühlt übrigens die CPU, nicht die Grafik.

Jede Grafik läuft mit Lüftkühlung normal. Auf 85 Grad darf sie gerne kommen.

Kann sie locker ab.

Man kann das testen.

Furmark heist der bench, der alle GPUs zum glüchen Bringt. Die grafik im Tet sieht relativ simple aus. Die Grfik, die den Test übersteht ist Spitzenklassen.

https://geeks3d.com/furmark/downloads/

https://geeks3d.com/furmark/

Das untere ist der Download.

Mario

Das Programm nennt sich nicht aus Spaß grafics stresstest.

Mario

MaxiDt
Fragesteller
@techniker68

okay, danke
jedoch komme ich bei dem test auf WQHD und 8x msaa auf 70 grad, da komme ich bei jedem spiel höher :D

Dein Case scheint in sich da nicht wirklich den optimalen Airflow zu haben .

Liquid Cooling kann zwar eine Möglichkeit auch für die GPU mit einer Full-Cover Coldplate sein , aber das klappt in der Regel nur weitläufig mit Karten auf Referenz-PCBs .

MaxiDt
Fragesteller

Also mein Gehäuse ist das sharkoon tg5

Weiss nicht ob das weiter hilft

Parhalia2  26.03.2020, 07:08
@MaxiDt

Das scheint damit alles relativ o.K. zu sein . Im offenen Teststand wurden bei der KFA2 RTX 2070OC unter Last tatsächlich fast 80 Grad ermittelt . Deine selbst festgestellten bis ca. 85 Grad liegen damit durchaus im Rahmen der Norm in einem Gehäuse .

Glas ist im Gegensatz zu Stahl oder gar Aluminium allerdings ein (sehr) schlechter Wärmeleiter , und deswegen wird sich die Scheibe auch nur recht punktuell im Bereich der Grafikkarte so unangenehm heiß anfühlen.

Die Hitze wird dabei in Form von Infrarotstrahlung vom Kartenkühler auf die Scheibe übertragen .

Prüfe nur noch mal nach , ob der Hecklüfter neben dem CPU - Kühler die Luft auch aus dem Gehäuse heraus bläst .

Von was für Temperaturen deiner Grafikkarte sprechen wir?

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
MaxiDt
Fragesteller

Wie sehe ich das denn? Ich verbrennen mir aufjedenfall die Hände am Glas😅

Phleppse  25.03.2020, 14:27
@MaxiDt

HWMonitor kann die Temperatursensoren zum Beispiel auslesen. Da lässt du dir mal nach einer Belastung die Temperatur ausgeben.

MaxiDt
Fragesteller
@Phleppse

Wir sind bei 84 bis 85 Grad Celsius

MaxiDt
Fragesteller
@MaxiDt

Bei 100 Prozent auslastung

Phleppse  25.03.2020, 16:47
@MaxiDt

Ist schon recht warm, aber noch einigermaßen unkritisch

Lassen sich denn die Belüftungsverhältnisse in deinem Gehäuse noch verbessern? Wichtig ist es immer, dass du einen Luftfluss durch das Gehäuse hast. Beispiele dafür können sein:

Vorne kalte Luft ziehen, hinten und oben warme Luft aus dem Gehäuse schieben. Wichtig dafür ist es, dass du die Pfeilrichtungen deiner Gehäuselüfter beachtest, dass bsp. nicht alle Luft ziehen. Das wäre natürlich kontraproduktiv für den Airflow.

MaxiDt
Fragesteller
@Phleppse

Schaue ich gleich mal nach... Ich gehe auch stark davon aus, dass die Grafikkarte noch heisser werden würde, aber ab 84 grad runtertaktet, falls dies denn möglich ist als Schutzmechanismus

Phleppse  25.03.2020, 17:40
@MaxiDt

Bei kritischen Temperaturen kann das passieren, ja.