Grafikdesign bis zur Rente? Alternative Berufe?

4 Antworten

Dass man mit 14 in einer Fabrik eine Ausbildung anfing und dann mit 65 von dort in Rente ging, ist wohl für immer vorbei.

Heute muss sich JEDER darauf einstellen im Laufe des Lebens 3 - 4 mal etwas vollkommen neues zu machen.

Rechne mal 30 Jahre zurück. Da gab es deinen Beruf noch gar nicht.

Alternative Berufe gibt es ja viele. Wenn Du etwas krisenfestes suchst, dann geh in den öffentlichen Dienst. Dann kannst Du vieles als Hobby betreiben.

Das kann Dir in jedem Beruf passieren.

Mich hat man schon mit 40 als Bankkaufmann entlassen und ich habe nichts mehr bekommen.

Einen Beruf auf ewig gibt es nicht mehr.

Wenn der Beruf den man ausgeübt hat wegfällt muß man halt was anderes machen, es sei denn Du hast so viel angespart, daß es bis zur Rente reicht.

Dann fang doch erst einmal von VORN an und nicht von HINTEN....Wenn alle so denken würden, gäbe es nur noch Umschüler ab 40.....