Grafikarten Hersteller?

5 Antworten

Die GPU ist bei allen die gleiche, die Boardpartner haben aber Freiheit in der Gestaltung und Ausstattung des PCB. Also wie die Chips und Spannungswandler angeordnet werden und auch wie der Kühlkörper gestaltet wird.

Das kann den Unterschied machen wie heiß eine Karte läuft oder wie gut sie sich übertakten lässt.

Hallo,

die GPU ist immer die gleiche. Somit unterschiedet sich die Leistung auch nur geringfügig. Grösser sind die Unterschiede in der Kühlung.
Allerdings fährt man meistens mit dem günstigsten Custommodell nicht schlecht. Einen massiven Aufpreis zu bezahlen, lohnt sich nicht wirklich.

LG

Es ist eigentlich völlig egal welchen Grafikkarten Anbieter kaufst. Alle sind gleich gut/stark. Manche sehen besser aus und haben mehr Lüftern, während manche mehr Leistung haben aber den man fast garnicht merkt. Ich habe eine von Zotac Gaming die RTX 3070 und bin zufrieden, aber es gibt auch bessere vom Design her. Wenn du viel auf Aussehen gehst, dann würde ich dir eine von MSI oder Asus empfehlen. Das sind auch die beliebtesten Hersteller.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Chip ist gleich, das PCB und die Kühlung leicht unterschiedlich.

Entgegen dem was hier viele behauptn gibt es heutzutage eigentlich kein Graka-Design mehr welches "unterdimensioniert" ist. Insofern kannst du getrost die billigst nehmen.

Musst dir die specs anschauen. Sind beides sicher gute marken. Aber schau dir die genauen Daten an. Wie viel Ram? Leistung etc. Teilweise sind es grössere oder kleinere disks mit anderer kühlung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Valentin1720653  02.07.2023, 21:36

Vielleicht keinen Kommentar zu was verfassen womit du dich offensichtlich nicht auskennst :)

Danke!

Valentin1720653  03.07.2023, 20:30
@joelsassi

RAM Leistung ect.

Der Chip einer Grafikkarte (und auch der Speicher) ist bei allen Modellen gleich.