GPU zu heiß?

2 Antworten

Das ist gar nichts. Bis 90 und eigentlich sogar noch darüber musst du dir keine Sorgen um deine Karte machen.

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Ach, 75°C ist völlig normal.
Alles unter 95-100°C ist auch völlig ungefährlich.
Sollte die GraKa tatsächlich mal heißer werden als 100°C, so drosselt die sich von selbst.
Du kannst die gar nicht überhitzen.

KTM2110  12.08.2021, 00:54

Bei Grafikkarten sind das in der Regel um die 80°C. Die Temperaturen, die du nennst, gelten eher für CPUs.

KurixYT  12.08.2021, 00:59
@KTM2110

Erfahrungsgemäß takten sich Grafikkarten ab ~85°C runter (einige früher, einige später). Vor 110°C sollte da auch nichts schmelzen, sondern "nur" die Lebensdauer der Karte verkürzt sich.

Temperaturen über 80°C sollte man dennoch vermeiden, aber da schaltet sich noch nichts direkt ab oder taktet zwingend runter.