GPU wechsel möglich?

6 Antworten

In der Regel lassen sich bei Laptops Grafikkarten nicht austauschen oder nachrüsten.

Die Intel HD Graphics ist übrigens keine Grafikkarte, sondern nur ein kleiner Grafikchip im Prozessor.

Da müsste man genau wissen, um was für ein Gerät es sich handelt. In der Regel geht das nicht. Je älter das Gerät, desto kleiner die Erfolgschancen.

Wie die anderen schon erklärt haben ist die HD Graphics nur die iGPU. Du kannst bei der Kiste höchstens die HDD gegen eine SSD tauschen und (fall er nicht verlötet ist) den RAM aufstocken. Ansonsten geht da nichts großartiges. Mehr als ein recht brauchbares Gerät für 08/15 Bürokram wirst du aber wohl nicht zaubern können.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

WIESO SOLLTE MAN SIE NICHT AUSWECHSELN KÖNNENß

Kenshin663  20.06.2023, 06:03
@DANIELdjldqwj

Die CPU ist seit Jahren verlötet. Seit vielen Jahren. Die lötest du nicht so einfach aus. Vor allem ist der Rechner meist um die paar CPU's rum konfiguriert mit denen er angeboten wird.

Hallo,

bei einem Laptop kann man nur in den seltensten Fällen den Prozessor oder die Grafikkarte austauschen. Arbeitsspeicher und Massenspeicher sind da schon eher austauschbar.

Und in deinem konkreten Fall: Die Intel HD Graphics 500 ist keine dedizierte Grafikkarte, sondern im Prozessor integriert. Da wirds also nichts mit austauschen oder einer zusätzlichen Grafikkarte verbauen.

LG

In einem Laptop ist das eigentlich nicht möglich. Es gibt zwar grundsätzlich die Möglichkeit von externen Grafikkarten, das lohnt sich aber i.d.r. nicht. Ich kenne mich mit externen Karten aber auch nicht so aus. Ich glaube das ist dann so ein gehäuse in das man Desktop Grafikkarten einbauen kann.