GPU untertakten?
Hallo, ich möchte meine RX 6800 untertakten, damit mein PC nicht dauernd crasht.
Wahrscheinlich liegt es an meinem Netzteil, daher möchte ich die GPU untertakten, damit sie wenig last hat und auch kaum Stromverbraucht. Das ist natürlich nur vorübergehend.
Wie mach ich das hier?
Welches Netzteil hast du denn ?
https://geizhals.at/wishlists/3722765
Unten das Netzteil
3 Antworten
Eine funktionsfähige Grafikkarte kann unter Werksspezifikationen keine Abstürze verursachen.
Entweder ist also die Karte defekt oder die Abstürze werden durch etwas anderes verursacht.
Hin oder her - ganz unabhängig davon, was nun die tatsächliche Ursache ist, erhöhst du durch das Ändern der Werksspezifikation das Risiko der Instabilität nur zusätzlich. Zudem verlierst du die Garantie und gehst das Risiko ein, die Lebensdauer der Karte zu verkürzen oder sie sogar irreparabel zu beschädigen.
Netzteil ausgetauscht mit NZXT C850, also Laut Tier list ist es A-Tier.
Dennoch abgestürzt und fiepen der GPU im Idle.
Dann WindowsToGo Installiert und über extern HDD laufen lassen. Alte SSD raus.
Fiepen im Idle war weg. Nur unter last war es gut zu hören. Werte waren auch super. Nichts ist abgestürzt. Vielleicht wäre es abgestürzt nach Stunden, weil normalerweise stürzt es in 2 Stunden ab, manchmal 1 Stunde und manchmal auch direkt in den ersten Minuten von Auslastung 99%.
Hab dann 1 mal TimeSpy ausgeführt, kein Crash. Direkt hinterher The Forest auf maximale Settings mit uncapped FPS gestartet:
95% Auslastung GPU
70% Auslastung CPU
200Watt GPU
Temp war unter 65 knapp.
Dann In timespy direkt wieder rein, + zusätzlich dabei eine Bildschirmübertragung angehabt und hab sehr ähnliche Werte wie beim ersten Mal bekommen und auch kein Absturz.
Das fiepen der GPU war auch nur dann zu hören, wenn es unter Last war oder am arbeiten. Im Idle oder wo ich eben nichts tue, 0.0000% Fiepen.
Mit der SSD wars anders, da wars durchgehend am fiepen.
Also liegt es ziemlich wahrscheinlich an der SSD?
Vorweg, ein 850 Watt Netzteil ist ganz sicher nicht zu schwach und wenn es nicht defekt ist würde ich das als Ursache ausschließen.
hab meine RX6800 XT zusammen mit einem Ryzen 9 5900x ne ganze Zeit mit einem 700 Watt Netzteil betrieben ohne jegliche Probleme.
Wie wirkt sich der Crash aus? Sind die Temperaturen okay?
Temperaturen sind okay. Ganze zeit super. 3DMark tolle Werte also average.
HWInfo Sensore währenddessen laufen lassen, auch super passt soweit ganz gut.
ABER:
Lies dir mal meine Fragen vorher an, wenn du möchtest. Da hab ich den Crash soweit ausführlich erklärt, aber ich kanns auch hier erklären wenn du möchtest :)
Danke für deine Hilfe!
Wäre ist nicht schlauer ein neues Netzteil zu Kaufen durch das Runtertakten verlierst du an Leistung. Theoretisch könntest du da beim Powelimit einfach ins Minus gehen immer in langsammen schritten. Das begrenzt deine GPU das sie nur so viel strom zieht wie sie laut des Powerlimits darf das liegt dann unter der normalen TDP. Ja aber schau mal im Internet runter hab ich es noch nie gemacht ob man da auf was achten muss.
Ich mein da hab ich es immer hoch gemacht und ich hab es auch in der Adrenalin Software gesehen das es mehr wie normal ist schau einfach mit der software selbst.
Netzteil ausgetauscht mit NZXT C850, also Laut Tier list ist es A-Tier.
Dennoch abgestürzt und fiepen der GPU im Idle.
Dann WindowsToGo Installiert und über extern HDD laufen lassen. Alte SSD raus.
Fiepen im Idle war weg. Nur unter last war es gut zu hören. Werte waren auch super. Nichts ist abgestürzt. Vielleicht wäre es abgestürzt nach Stunden, weil normalerweise stürzt es in 2 Stunden ab, manchmal 1 Stunde und manchmal auch direkt in den ersten Minuten von Auslastung 99%.
Hab dann 1 mal TimeSpy ausgeführt, kein Crash. Direkt hinterher The Forest auf maximale Settings mit uncapped FPS gestartet:
95% Auslastung GPU
70% Auslastung CPU
200Watt GPU
Temp war unter 65 knapp.
Dann In timespy direkt wieder rein, + zusätzlich dabei eine Bildschirmübertragung angehabt und hab sehr ähnliche Werte wie beim ersten Mal bekommen und auch kein Absturz.
Das fiepen der GPU war auch nur dann zu hören, wenn es unter Last war oder am arbeiten. Im Idle oder wo ich eben nichts tue, 0.0000% Fiepen.
Mit der SSD wars anders, da wars durchgehend am fiepen.
Also liegt es ziemlich wahrscheinlich an der SSD?
Neues Netzteil ist unterwegs.
Leistung ist mir egal, ich werd das so schon schaffen die Tage :D
Powerlimit von den Fans runter?
Danke!