Gpu auslastung von 30%?
Hallo zusammen,
ich habe mir eine RTX 4070 Ti Super gekauft, aber bei einigen Spielen – wie z. B. Dying Light 2 – bemerke ich einen massiven Bottleneck.
Ich habe das Problem mit einem Bottleneck-Calculator überprüft, aber laut der Analyse sollte der Leistungsengpass nicht so extrem sein. Bei einem Kollegen von mir, der ebenfalls einen 6-Kern-Prozessor nutzt, wird die Grafikkarte zu 80–90% ausgelastet – bei mir hingegen nur zu 20–30%.
Könnt ihr mir helfen? Hier sind meine Specs:
MD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
RAM 32,0 GB
Speicher 932 GB HDD TOSHIBA HDWD110, 224 GB SSD Patriot Burst, 1.82 TB HDD ST2000DM008-2FR102
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER (16 GB)
a
3 Antworten
laß doch diese Bottleneck-Mist-Rechner weg, die taugen nix
ich erklär es mal mit ganz einfachen Worten: JEDE CPU-GPU-Kombi hat nen Bottleneck, mal ausgehend von der CPU, mal ausgehend von der GPU und je nach Szenario
update das UEFI und konfiguriere es richtig, hier natürlich XMP und ResBar unbedingt aktivieren
update Win durch bis nix mehr geht
update den Chipsatztreiber und dann mußt den nVidia-Treiber durchtesten bis Du ne stabile ordentliche Version gefunden hast. nVidia liefert schon seit etlichen Monaten instabile und miese Treiber aus. Hier eine goldene Regel: die letzte Version im Monat ist noch die Beste.... dennoch gibts genug Spiele die nach monate älteren Treibern förmlich schreien, weil sie damit besser laufen
tja.. weil halt nVidia draufsteht...
AMD und Intel bekommen direkt einen vor den Latz geknallt wenn sie die GPU-Treiber versauen, bei nVidia wird das einfach hin genommen, die sind ja die besten und Geilsten
ist ja auch bei den CPUs so: hätte sich AMD sowas geleistet wie Intel die letzten Jahre, dann häts nen Shittsotrm ohne Ende gegeben, intel ist egal, die dürfen das, wird weiterhin gekauft ohne Fragen zu stellen
An der Cpu und dem RAM sollte es nicht liegen.
Vielleich die Treiber noch mal installieren.
Das ist primär von der Auflösung und den angepeilten FPS abhängig. Mal angenommen, du spielst nur in Full-HD bei 60 FPS und dass auch noch bei aktiven DLSS, dann ist es logisch.
BIOS-Update durchgeführt, alles eingestellt – Windows- und Chipsatztreiber ebenfalls. Trotzdem hat sich nichts geändert. Warum kauft man überhaupt eine gute Graka, wenn man sie wegen Treiberproblemen nicht nutzen kann? Das ist echt zum Verrücktwerden!