GPU auf einmal sehr laut?

3 Antworten

Hol dir MSI Afterburner. Da kannst Du je nach Temperatur die Geschwindigkeit der Lüfter kontrollieren und solche Dinge vermeiden.

Vielleicht ist der neue Prozessor nun nicht mehr das Bottleneck in den Spielen und die Grafikkarte kann entsprechend ihre Leistung ausschöpfen, dadurch wird sie wärmer und muss mehr gekühlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

ID3stroyY0u
Beitragsersteller

Würde es etwas bringen mehr Gehäuselüfter einzubauen

ID3stroyY0u
Beitragsersteller
@Nexana00

Habe eine Front Lüfter und halt CPU und GPU Lüfter

Nexana00  29.08.2019, 14:16
@ID3stroyY0u

Wenn die Front es erlaubt, dann würde ich vielleicht zwei einbauen.
Auf jeden Fall sollte aber hinten noch einer rein. Welcher die warme Luft raus saugt.

Keine Ahnung ob dies was bringt, die Grafikkarte ist in jedem gut belüfteten PC immer das lauteste und je näher die ihrer Leistungsgrenze kommt, desto lauter wird sie.

ID3stroyY0u
Beitragsersteller
@Nexana00

Muss man beim Kauf von Lüftern drauf achten ob es ein Airflow ist oder oder Static Pressure und welchen sollte ich hinten einbauen

Nexana00  29.08.2019, 14:50
@ID3stroyY0u

Du kannst komplett gleiche Lüfter kaufen, diese können beidseitig montiert werden.
In der Regel haben sie auch einen kleinen Pfeil drauf welcher zeigt in welche Richtung der Airflow geht.
Du kannst dann entscheiden ob der Pfeil ins Gehäuse zeigen soll oder aus dem Gehäuse raus.

Interessant wäre die Frage nach dem Mainboard, manche haben nicht genügend Anschlüsse für die Case Fans.

Nexana00  29.08.2019, 14:53
@ID3stroyY0u

Auf der Webseite steht "6 Fan Headers" sollte also reichen.

Prüf mal ob der bereits verbaute Lüfter ein 3 oder 4 Pin Lüfter ist.
Zu empfehlen sind 4 Pin Lüfter, da diese über die Drehzahl gesteuert werden können. Das Mainboard macht dies automatisch!

Nexana00  29.08.2019, 14:57
@ID3stroyY0u

Kann man ja leicht prüfen.
Also wie gesagt, 4 Pin (PWM) Lüfter kaufen.

ID3stroyY0u
Beitragsersteller

Hab ich mir auch schon gedacht dass das sein könnte

Nexana00  29.08.2019, 14:06
@ID3stroyY0u

Wird wohl auch so sein.
Vielleicht hast du unbewusst die Grafik hoch gedreht oder du hast keinen Frame Limiter drin und zockst jetzt mit mehr FPS als vorher. Belastet die Grafikkarte natürlich auch umso mehr.

Liegt an den Bios Einstellungen des neuen Mainboards.

ZaoDaDong  29.08.2019, 13:48

Das BIOS des Mainboards hat keine Auswirkungen auf die Lüftereinstellungen im VBIOS der Grafikkarte.