GPL Lizenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle diese drei Produkte kosten etwas. Auf der offiziellen Seite ist auch nix von der GNU GPL-Lizenz zu lesen:

https://wpastra.com/

https://elementor.com/pro/

https://wp-rocket.me/de/

Sieht für mich also nach einer Abzocke aus.

GPL steht für "General Public License".

Die Details kannst Du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Im Allgemeinen heisst das, das Du die Software (bei Einhaltung bestimmter Vorgaben des Autors) kostenlos nutzen darfst…

Da versucht Dir also jemand kostenlos nutzbare Software zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Es gibt zahlreiche Websiten, die entweder über eine Abo-Mitgliedschaft oder über einen festen Produktpreis funktionieren, um Themes oder Plugins herunterzuladen, die unter GPL lizensiert sind.

Vorteil:

Dies ist erstmal keine Abzocke, sondern in der Regel spart man als User die fällige Lizenzgebühr.

Nachteile:

Meistens wurden in diesen Versionen die Aktivierungsmechanismen der Plugins/Themes entfernt, so dass du sie ohne Aktivierung nutzen kannst. Jedoch weißt du nicht, inwieweit diese Software noch modifiziert wurde und ob z.B. offene Hintertüren oder schädlicher Code eingebaut wurde. Daher würde ich aus Sicherheitsgründen davon Abstand nehmen.

Weiterhin finanzieren sich Premium Themes/Plugins über den Verkauf ihrer Software. Wenn du das umgehst, gefährdest du die zukünftige Produktentwicklung und -wartung. Ich bin sehr dankbar über jedes Plugin, das ich nutze, und möchte, dass diese auch noch in zwei Jahren gepflegt werden. Stattdessen jemanden zu finanzieren, der aus der Veröffentlichung fremder Software ein Geschäft macht, ist schlecht für das Karma.

Sofern du mal Hilfe benötigst, steht dir bei diesen geraubten Angeboten außerdem kein Support zur Verfügung.

Kurzum: Um ein bestimmtes Produkt zu testen, mögen solche Angebote ok sein. Aber die angeführten negativen Aspekte überwiegen hier meiner Meinung nach. Zudem bieten die meisten Premium-Produkte auch eine Refund-Option an. Ich würde von der Nutzung solcher Lizenzen abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung