Gotteskritik, welche Beispiele?

4 Antworten

Ich empfehle, dass Du zunächst klärst, was der Begriff Sinn bedeuten soll.

Es gibt keinen Sinn - ohne ein Ziel. Beispiel: Klaus will nach New York fliegen und durch die USA reisen. Damit er alles bezahlen kann, geht er arbeiten und spart so gut er kann, anstatt das Geld, welches er nicht zum Leben braucht, auszugeben. Das Sparen ist also sinnvoll, weil er so seinem Ziel näher kommt.

Auch solltest Du Kritik an der Kritik berücksichtigen. Beispiel: Wenn es richtig ist, dass Gott Himmel und Erde geschaffen hat, dann ist die Intelligenz Gottes der des Menschen weit überlegen. Der Unterschied wäre weit größer, als zwischen Steinzeitmensch und einem Professor für Physik im 21. Jahrhundert.

Und wenn wir uns einen Steinzeitmenschen vorstellen, der noch nicht mal das Wort Technik kennt, dem wir ein Auto zeigen oder ein Handy, so würde der Steinzeitmensch den Zweck und Sinn dieser Technik nicht verstehen. Philosophisch gesehen würde der Steinzeitmensch sagen: Diese Dinge machen keinen Sinn.

Der Steinzeitmensch würde ohne unsere Hilfe die Zusammenhänge nicht verstehen. Und genau das ist auch das Problem vieler Menschen: Sie erkennen nicht die Zusammenhänge ..... und daher bleiben viele ihrer Fragen ohne wirkliche Antwort.

Also zu den Dingen, die Du genannt hast, gibt es auch Erklärungen. Der Limbus wird z.B. für die verstorbenen Kinder eingesetzt. Es ist nur ein Beispiel. Die Kirche hat für fast alles eine Erklärung parat. Selbst für Weihnachten, denn das war eigentlich ein Heidenfest.

Wenn Du von Kritik sprichst, meinst Du aber wahrscheinlich eher die Hinterfragung der Existenz Gottes, und nicht die Kritik was alles unter Gott schiefgelaufen ist, oder?

warum gibt es leid auf der Welt?

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wer hat Gott erschaffen

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden.

Was geschieht mit Menschen, die durch Amputation ein Bein oder Arm verloren haben? Gibt es für die im Himmel behindertengerechte Unterkünfte?

Nach der Wiederauferstehung von Urnenbestatteten will ich gar nicht erst anfangen...

Wenn Gott mich nach seinem Vorbild erschaffen hat, hat er dann auch 3 Aneurysmen?

Contrameth3us
Fragesteller

Wenn du Family Guy kennst, dann weißt du, dass Behinderte im Zimmer weiter behindert bleiben. xD