"Gottes Sohn Owi"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar: wie bei dem SCHÖNEN kinderkirchenlied:

Da kamen meine Brüder aus dem Kindergarten und berichteten begeistert, sie hätten ein Lied vom Blaulicht gelernt und das sei toll gewesen!

Es ging um die Strophe:

Himmelsau LICHT und BLAU

sei gelobet der Ewige Gott!

....

Daraus machten sie eine Geschichte vom Blaulicht - mit dem Rest konnten sie nichts anfangen!

Dunkerjinn
Fragesteller

Gott sei Dank, jemand der meine Frage verstanden hat. Danke für die Antwort.

Ich weiß noch, dass ich damals total verwirrt war, aber seltsamerweise auch niemanden danach gefragt habe.

Buddhinator  06.11.2019, 21:52
@Dunkerjinn

Ich habe die Geschichte von einem meiner vielen katholischen Onkels bekommen:

Er erzählte, dass auf die Frage in der Grundschule hin, wer wohl wer beim Krippenspiel sein wolle, der eine "Josef", die andere "Maria" (komisch: Keiner das Jesuskindelein), mancher Hirt oder Engel sein wollte - und als er an die Reihe kam eben sagte: "Ich will der Owi sein"

...denn "Owi lacht!"

iqKleinerDrache  30.10.2019, 21:54

Ich erinnere mich daran dass ich mit meiner Freundin einge Geschichte mit Zebaot gemacht haben, das wir in einem Kirchenlied immerwieder gehört hatten. Was genau weiss ich nicht mehr.

Das geht mir bis heute so. Als Kind habe ich mich gefragt, warum denn die weißen Möbel aus den Wiesen steigen. Wir sangen auch viel im Auto :"halli, hallo, wir fahren, wir fahren in die Welt..." und ich dachte immer Welt wäre die Bezeichnung für die Hochspannungsmasten neben der Straße. Auf Englisch heißen die Verhörer "Mondegreens".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist der, der immer so friert. Owi ist es kalt geworden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dunkerjinn
Fragesteller

Was bin ich erleichtert, dass es Leute gibt, die meine Frage verstanden haben und offensichtlich ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Was mich nach der langen Zeit irgendwie wundert, ist das wir als Kinder offensichtlich niemanden gefragt haben, was es damit jeweils auf sich hat.

Mir ist gerade eingfallen, dass ich auch bei "Festland" immer dachte, es geht um Feiern (=Fest) und den Zusammenhang,..." das Boot fuhr aufs Festland" nicht verstanden habe. Aber auch nicht gefragt!

Danke für deine Antwort!

Buddhinator  06.11.2019, 21:55
@Dunkerjinn

STimmt: Ich habe auch nie gefragt, wem genau da bei "Es ist ein Ros entsprungen" der Gaul durchgegangen ist:)

ich musste immer kichern (und bekam strenge Blicke!)

Oh Tannenbaum.... wie grün sind deine Blätter

Dunkerjinn
Fragesteller

Ja, stimmt, das mit den Blättern ging mir auch so! Danke für die nette Antwort!

iqKleinerDrache  30.10.2019, 21:52

müsste man mal am Tannenbaum ne Menge grüne Löschpapiere aufhängen, dann stimmts wieder.

Als ich Kind war, wurde die Messe noch in Latein gelesen. Natürlich verstand ich nichts, ausser - glaubte ich jedenfalls - "Dominus, wo bist du?", das der Priester bei jeder Messe rief. Dieser Dominus meldete sich allerdings nie.

Naja, war ja auch "Dominus Vobiscum" und keine Frage...

Dunkerjinn
Fragesteller

Ich finds schön, dass die meisten die Intention meiner Frage wohl doch verstehen und auch eigene Erfahrungen dieser Art gemacht haben.

Genau darum ging es mir ja. Ich danke dir für deine nette Antwort!