Gott benötigt weder Essen noch Schlaf richtig?

13 Antworten

Gott existiert aus sich selbst heraus und steht über seiner Schöpfung. Deswegen benötigt er nichts außer sich selbst. Er ist in allem perfekt und benötigt keine Regeneration, da diese ein schwächer werden voraussetzen würde, also einen Verlust und ein "Nachtanken". Nachtanken aber woher, wo Gott doch alles ist? Die Schöpfung wurde durch ihn und aus ihm geboren. Da Gott ohne seine Schöpfung schon alles war, kann er nichts weiteres benötigen, denn mehr als "alles" gibt es per definitionem nicht.

Auch die Person "Gott Sohn" existierte schon immer, das lehrt die "Trinität". Denn Gott war schon immer vollkommen und somit auch vollständig (alle 3 Personen), denn Gott ist ( s.o.) immer perfekt, sonst wäre er nicht Gott. Der Evangelist Johannes schreibt dies am deutlichsten (siehe Anfang seines Evangeliums). Der Sohn präexistierte also schon vor der Schöpfung. Der Begriff "Sohn" impliziert nicht, dass er in einem singulären Akt geboren wurde, sondern meint, metaphorisch, dass er permanent aus dem Vater hervorgeht, wie Wasser aus einer Quelle.

Als Mensch Jesus auf Erden (ab unserer Zeitrechnung bis zu seinem Tod am Kreuz) jedoch wurde er (einmalig) geboren und war dem Menschen in allem gleich, außer der Sünde. Er benötigte auch Nahrung wie wir (und ja, er verdaute auch wie wir). Er hatte auch Schmerzen (sonst wäre sein grausamer Tod kein Opfer). Er wurde auch krank wie wir und hatte die gleichen Bedürfnisse wie wir usw.

Ich meine zu ahnen, worauf du hinaus willst, und ja: wenn Gott in Menschengestalt auftritt, unterscheidet er sich nicht von Menschen.

Philipper 2/ 5 "Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war: 6 welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub ("hielt daran fest"), Gott gleich sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;…"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Ja, Jesus brauchte es bei der Versuchung auch nciht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.

Friedliebender  01.01.2023, 19:36

Als Jesus auf der Erde als Mensch lebte, hatte er die gleichen Bedürfnisse wie wir. Dass er fastete war, weil er kurz nach seiner Taufe in der Wildnis von seinem Vater, der im Himmel ist, belehrt wurde. Und dass Jesus geschwächt war, wollte Satan ausnutzen, um Jesus zum Sündigen zu verleiten, aber er blieb treu.

KirraSophie  01.01.2023, 19:37
@Friedliebender

Trotzdem brauchte er es nicht, oder konnte es länger als wir Menschen aushalten! Und no front, aber ich habe die Bibel gelesen und bin Christin: Ich weiß das Jesus Mensch war und die gleichen Bedürfnisse hatte!

Friedliebender  01.01.2023, 19:48
@KirraSophie

Moses, als er die 10 Gebote erhielt, war 40 Tage und 40 Nächte auf dem heiligen Berg bei dem wahren Gott. Als er zurück kam, zerschmetterte er wegen des Götzendienstes der Israeliten voller Wut die Steintafeln mit dem Gesetzesbund. Danach musste er wieder für die gleiche Zeit auf den heiligen Berg. Beide male war er ohne Nahrung und Wasser. Und er war ein Mensch! Verstehst du, was ich dir sagen will?

KirraSophie  01.01.2023, 19:51
@Friedliebender

Ja… okay, da hast du schon recht. Aber andererseits kann man das dann auf Gott anwenden. Gott gibt Menschen diese Fähigkeit ohne Lebensmittel auszukommen, da er selbst sie nicht benötigt…

Friedliebender  01.01.2023, 19:56
@KirraSophie

Elia konnte auf Grund von einer bestimmten Nahrung 40 Tage und Nächte durchrennen, schneller, als Ahab mit seinem Pferdewagen. Doch das war zu einer anderen Zeit und ist mit heute nicht mehr zu vergleichen.

Richtig - ein fiktives Wesen ist dazu nicht in der Lage.

Na ja, Märchen(bücher) können schon schön sein - aber man muß denen nicht unbedingt glauben.

Geistwesen sind wie Gott. Geistige "Körper" haben keine menschlichen Bedürfnisse!