Gott?

7 Antworten

Ich würde da im Gebet Gott um mehr Glauben bitten. Das ist die beste Möglichkeit.

Ob wir vor ihm Angst haben müssen, hängt ganz von uns ab. Wir müssen uns entscheiden. Entweder haben wir Gott als liebenden Vater oder als strafenden Richter. Wer ihn nicht zum Vater haben will bekommt ihn als Richter. Er will viel lieber der liebende Vater sein. Aber wenn das Maß der Sünden voll ist, folgt dem zwingend die Strafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo! Ich kann dir ein paar deiner Fragen beantworten! Die Welt kann nur durch Gott entstanden sein da alles irgendwie entstehen muss und es kann ja nicht einfach etwas aus dem Nichts entstehen. Außerdem ist zum Beispiel das Leben auf der Erde ein so geniales System da kann nicht einfach nur einmal ein Bumms dagewesen sein.

Und nein man kommt nicht in die Hölle denn wenn man lieb zu anderen ist und gut mit ihnen umgeht dann sieht Gott das auch als gut an!

Wenn du Jesus als deinen Erlöser siehst dann brauchst du auf jeden Fall keine/wenig Angst vor Gott haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

woher soll ich wissen das Gott existiert

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Ich möchte deine Fragen direkt mit Bibelversen beantworten:

woher soll ich wissen das Gott existiert

"Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine ewige Macht und göttliche Majestät sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung." - Römer 1:20

wenn Gott gut ist und jeden menschen liebt warum versucht er dann zum Beispiel nicht jeden menschen zu helfen zu ihm zu finden

Das tat er bereits, indem er seinen Sohn hingab:

"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben." - Johannes 3:16

was ist wenn ein mensch soooo lieb ist zu jedem gutes tut und alles aber nie richtig über Gott erfahren kann? Kommt man dann in die hölle obwohl man jeden liebt? Und gut ist?
nicht jeder Mensch kann an etwas gleuben was man noch nicht gesehen hat auch wenn man betet und bittet das man etwas sieht kommt man dann trotzdem in die hölle? Weil man unsicher ist?

Deswegen heißt es auch "Glauben". Nur durch Jesus ist Rettung, da er für alle Sünden am Kreuz bezahlt hat. Deswegen kann sich niemand etwas auf seine eigenen Taten einbilden.

"Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen." - Johannes 14:6

"Wer an den Sohn Gottes glaubt, der ist in seinem Innersten von der Wahrheit dieser Aussage überzeugt. Wer Gott nicht glaubt, stellt ihn als Lügner hin; denn er behauptet ja, Gottes Aussage über Jesus Christus sei falsch." - 1. Johannes 5:10

Fange am besten selbst an, die Bibel, bzw. das neue Testament zu lesen. So erfährst du über Gott und Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium