Ist Beten wirksam (Christentum)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Beten wirkt nicht 55%
Beten wirkt 45%

11 Antworten

Beten wirkt

Entscheidend ist aber dabei, wie Jesus im "Vater unser" gebetet hat: "Dein [Gottes] Wille geschehe!"

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Beten wirkt

Ja, beten ist wirksam.

Gott ist in sich vollkommen und braucht keine Gebete, so dass ein Gebet hauptsächlich dem Betenden zu innerer Klarheit verhilft.

Bei jedem Gebet kommt man an die Frage, wie stark man auf Gott vertraut. Wenn man wirklich vertraut, sollte oder könnte man davon ausgehen, dass die Dinge so wie sie sind, ihren Sinn haben und dem Leben dienen, auch wenn das oft schwer zu verstehen ist.

Deshalb besteht mein Beten überwiegend aus freudigem Danken, statt bittendem Habenwollen.

Beten wirkt nicht

Wenn man wirklich schwer krank ist hilft beten alleine nicht. Man sollte auch zum Arzt gehen. Wenn kann beten für einige eine Stütze sein die hilft aber so einfach werden Krankheiten nicht geheilt und wenn man es einen nicht so gut geht sollte man in so einigen Fällen den Fehler auch bei sich suchen nicht bei Krankheiten aber in einigen Fällen ist man auch selbst schuld wenn es einen nicht so gut geht

Beten wirkt nicht

Gab da mal eine Studie, wo für kranke gebetet wurde, und die für die gebetet wurde, und die es wussten, hatten mehr Komplikationen, als die anderen beiden Gruppen, bei denen es keinen Unterschied gab.

Beten kann aber bei Problemen in sofern wirken, das man es als eine Art Meditation einsetzen kann, und dann selbst auf Lösungen kommt, die einem vorher nicht eingefallen sind. (So funktionieren übrigens auch Tarot Karten)

Gläubige schreiben die "Lösung" dann Gott zu, andere Menschen der intensiven Beschäftigung mit dem Problem.

Kann gut sein. Es gibt so etwas wie Autosuggestion.

Gruß, earnest