Googlehome und Chromcast werden in Google Chrome nicht erkannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Router schon mal neu gestartet? Strom ab .... 2 Minuten warten.... Strom dran.

Vielleicht bist du mit dem WLAN-Gastzugang des Routers verbunden? WLAN-Gastzugang ausschalten.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

PS, Noch eine verzweifelte Idee:

Ändere mal die SSID (WLAN-Name) im Router und stelle alle WLAN-Geräte auf diese neue SSID um, vielleicht hilft es.

Viel Erfolg!

JoshuasFragende
Fragesteller

Danke für die Antwort. Allerdings habe ich jetzt doch noch eine Lösung gefunden. Ich habe den Chromcast und Google Home auf Werkseinstellungen zurückgestellt, Google Chrome deinstalliert und neuinstalliert, sowie die Home App deinstalliert und sämtliche darauf gespeicherte Daten gelöscht. Als ich dann, nach mehreren Anläufen, alles wieder richtig installieren konnte, war das Problem gelöst.

Mit dem Router konnte es daher kaum zusammenhängen. Zumal ich keinen Gastzugang habe. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, was hat den Fehler wohl verursacht? Offenkundig waren alle vier Geräte, das heißt Google Home, Handy, Pc und Fernseher (Chromecast) im selben Wlannetzwerk und hatten auch Internetzugang. Da ich vom Handy aus auf den Fernseher und auf Google Home zugreifen konnte, Google Home und der Fernseher mit einander verbunden waren und nur vom Computer aus keine Übertragung an den Fernseher und Google Home möglich war, scheint das Problem irgendwie mit dem Computer zusammenzuhängen. Auch, wenn eine alleinige Neuinstalltion des Chromebrowsers zuvor keinen Erfolg brachte.

Transistor3055  13.05.2019, 21:24
@JoshuasFragende

Könnte vielleicht sein, das eines deiner Geräte in deinem Netzwerk eine frische neue lokale IP Adresse (192.168.xxx.?) bekommen hat und diese irgendwo in den Einstellungen der jeweiligen Geräte automatisch hinterlegt wird.

Oder du versehentlich bzw. unbewusst den Namen eines Gerätes (Host-Name), mit dem es im lokalen Netzwerk sichtbar ist, geändert hast. Sowas kann evtl. den reibungslosen Betrieb stören.

Ich würde im Router die IP-Adressen für deine lokalen Netzwerkgeräte (PC, TV, ..., auch wichtig bei Netzwerkdruckern) reservieren, dann behalten die Geräte die IP-Adresse quasi für immer. Bei FritzBoxen macht man das auf der Konfigurationsseite des Routers unter Heimnetz/Netzwerk für jedes Gerät einzeln (Option "Diesem Gerät immer die gleiche IP Adresse zuweisen").

Viel Erfolg!