Golfische im leitungswasser?

5 Antworten

Hallo Goldfisch932758,

was ist denn hier los?

Grundsätzlich ist unser Leitungswasser für sehr viele Arten geeignet!

Wenn die Voraussetzungen wie Beckengröße, Filteranlage usw. gegeben sind auch für Goldfische!

Warum sollte es denn auch nicht gehen? Unser Trinkwasser ist das am besten kontrollierte "Lebensmittel" überhaupt, darum verstehe ich die Einwände und Bedenken in den Antworten nicht!

Bedenke aber, dass sie sehr groß, auch sehr alt werden und für die meisten Aquarien daher ungeeignet sind!

https://www.aquarium-guide.de/goldfisch.htm#

Hallo

Leitungswasser ist für Goldfische geeignet, ja.

Das "besondere" an deutschem Leitungswasser ist dass es idr. relativ reich an Härtebildnern ist und einen pH von ca. 8 hat. Goldfischen kommt das entgegen.

Du brauchst ein Aquarium, das ausreichend groß ist. Und für Goldfische muss es ziemlich groß sein. 500 l !!

Du brauchst Substrat und Pflanzen, eine geeignete Filteranlage, geeignetes Futter etc.

Ein Aquarium wird eingerichtet, bepflanzt, mit Wasser befüllt und sollte dann ohne Fische einige Zeit laufen, bevor Bewohner einziehen.

Ob Dein Leitungswasser geeignet ist, kann über Tests (können im Zoofachhandel gekauft werden) und Informationen Deines Wasserversorgers herausgefunden werden.

Dazu musst Du wissen, welchen Bedarf die Fische haben. Das kann man nachlesen.

https://www.fressnapf.de/magazin/aquaristik/aquarienbewohner/goldfisch-haltung-aquarium/

Sicher, aber ohne Sauerstoff werden dir die Fischlis abkratzen!!

Nein ist es nicht, du brauchst auch ein vernünftiges Aquarium mit guter Filteranlage und das Wasser muss vorher gut aufbereitet werden, sonst sterben die Fische innerhalb weniger Stunden.

Ein Aquarium egal mit welchem Tiere ist wahnsinnig viel Arbeit, informiere dich bitte erst umfassend und überlege dann ordentlich ob die Verantwortung dafür übernehmen kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Grobbeldopp  05.03.2023, 14:17
das Wasser muss vorher gut aufbereitet werden, sonst sterben die Fische innerhalb weniger Stunden.

Das ist nicht korrekt. Keine Ahnung wie man darauf kommt.