Silikat aus Leitungswasser entfernen?

Norina1603  15.03.2023, 18:07

Wie wird das Becken gefiltert?

XxxjassaxxX
Fragesteller

Mit einem Außenfilter

Norina1603  15.03.2023, 18:14

ok

XxxjassaxxX
Fragesteller

Was kann ich da jetzt machen oder nicht wen Sie Comunity Experte hir sind

1 Antwort

Hallo XxxjassaxxX,

Du könntest z.B. einen

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi34-zstN79AhUG2dUKHRDDC1YYABADGgJ3cw&sig=AOD64_20hLCHbzUQF0I1i4Dxk0ujmJdPfQ&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwi3zeTstN79AhWjXOUKHeNlBX0Qvhd6BAgBEFE mit dem Außenfilter betreiben! Ich würde ihn aber mit einem Bypass einsetzen, dann kannst Du die "Sättigung" des Silikats selbst bestimmen, indem Du ihn mehr oder weniger, bzw. nur Zeitweise mitlaufen lässt!

Was kann ich da jetzt machen oder nicht wen Sie Comunity Experte hir sind

Sei nicht so ungeduldig!

XxxjassaxxX
Fragesteller

Was hilf der Vorfilter im Aquarium das das ganze Silikat im Becken raus geht ?

Norina1603  15.03.2023, 18:28
@XxxjassaxxX

Lesen und verstehen!

Ich würde ihn aber mit einem Bypass einsetzen, dann kannst Du die "Sättigung" des Silikats selbst bestimmen, indem Du ihn mehr oder weniger, bzw. nur Zeitweise mitlaufen lässt!

Was ist daran nicht zu verstehen? Du musst eben messen, wie viel Silikat Du im Becken haben willst!

XxxjassaxxX
Fragesteller
@Norina1603

Ja ist alles schon und gut, bloß habe ich schon in meinen Filter ein Silikat Ex drin und ich wollte was wo den solikat VOR das es ins Aquarium kommt entfernt

Norina1603  16.03.2023, 07:55
@XxxjassaxxX

Im Prinzip ist es egal, wo das Silikat entfernt wird, möglicherweise ist der Einsatz im Filter schon erschöpft und muss ausgetauscht werden! Ansonsten einen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj03YHZ7N_9AhUqhP0HHbRCAcoQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.aquapro2000.de%2Fmeerwasser-shop%2Fmeerwasser-filter-technik%2Fkieselsaeurefilter.html&usg=AOvVaw1nEVZy1dUUIiW9u2Ac5UYY

für Leitungswasser verwenden! Aber auch die sind nicht für den Dauereinsatz geeignet, sondern müssen regeneriert, bzw. ausgetauscht werden!

XxxjassaxxX
Fragesteller
@Norina1603

Kann man diesen dann direkt an das Leitungswasser abklemmen, wenn ja wie soll es bitte schon gehen

Norina1603  16.03.2023, 08:04
@XxxjassaxxX

Ja Du musst eben die richtigen Anschlüsse anbringen, vielleicht passt sogar etwas von Gardena, aber bestimmt gibt es dafür, wie auch für eine Umkehrosmose passende Anschlüsse, da musst Du eben etwas suchen und evtl. auch einen Behälter, wo Du das saubere Wasser sammeln kannst wenn Du es nicht sofort verwendest! Das kommt auf die Durchlaufrate des Filters an!