Golf 4 1.4 Verbrauch hoch was tun?

5 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Läuft der Motor vielleicht auch unrund? Wann wurde der letzte Kundendienst gemacht? Wenn der Motor unrund läuft kann es sein das er nur auf 3 Zylindern läuft. Es kann die Zündkerzen, die Zündanlage wie z. B. die Zündkabel und so betreffen. Aber auch ein verstopfter Luftfilter kann zu Problemen führen. Sogar ein vom Marder zerbissenes Kabel kann die Ursache sein. Das zerbissene Kabel hatte ich auch mal am Firmenauto (Ford Transit) da war es auch so. Zu wenig Leistung und erhöhter Spritverbrauch. Ich würde sagen lass mal eine Werkstatt das Auto anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8,2l halte ich für durchaus im Rahmen für dieses Fahrzeug.

Ansonsten einfach mal eventuelle Fehler suchen bzw. notwendige Wartungsarbeiten durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Durchschnittsverbrauch mal richtig angeben. Nicht in "Leuchten pro Kilometer" sondern in "Liter auf 100 km".

14 Liter auf 170 km -> 8,2 Liter auf 100 km. Das ist nicht "viel" das ist bei einem 1,4er Saugbenziner welcher über die Autobahn geprügelt wird oder im Stadtverkehr primär herumsteht und Benzin in Geräusche umwandelt -> völlig normaler Verbrauch.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/497225.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
chevydresden  04.01.2020, 12:39

"...im Stadtverkehr primär herumsteht und Benzin in Geräusche umwandelt..."

Der war Klasse 🤣👍

Wie hoch ist der Verbrauch in Litern auf 100 km, und wie war die Fahrweise?

Das sagt dir deine Werkstatt ;-)