Wie zuverlässig sind Golf 4 2.3 V5 Motoren?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Wie zuverlässig sind Golf 4 2.3 V5 Motoren?

Sie haben leider die typischen Steuerkettenprobleme, die VW - Motoren offenbar durchweg zu haben scheinen. Und sie sind, vor allem aufgrund der wirklich dämlich ausgelegten Getriebeuntersetzung (extrem kleine Gangsprünge, Motor dreht sich im 5. Gang fast tot), keineswegs sparsam - dabei hätte man gerade einem solch kräftigen, großvolumigen Motor im relativ leichten Golf IV problemlos einen deutlichen Schongang verpassen können, wie man das früher bei VW mit den 4+E genannten Getrieben bereits gemacht hat. Eine solche Auslegung hätte dann den Verbrauch auf der Autobahn deutlich gesenkt. Im Serienzustand rödelt so ein VW Golf IV 2.3 V5 mit 150 PS schon bei Richtgeschwindigkeit mit fast 4000 U/min. dahin, obwohl er dies auch bequem mit 2500 U/min. schaffen würde.

Ich kaufte mein aktuelles Fahrzeug 2005, und hatte damals als direkten Konkurrenten ebenfalls einen Golf IV 2.3 V5. Sehr angetan war ich vom wunderschön bassigen Fünfzylinderklang. Für Genießer ist der Motor definitiv etwas - keinesfalls zu vergleichen mit dem, was danach in der Leistungsklasse kam (z.B. 1.4 TSI mit bis zu 170 PS).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenauge14
Fragesteller

Danke 😀

checkpointarea  15.01.2021, 12:27
...und hatte damals als direkten Konkurrenten ebenfalls einen Golf IV 2.3 V5

Ich habe gerade beim Probelesen festgestellt, dass man das auch falsch verstehen könnte. Gemeint war "zur Auswahl". Ich habe ihn also nicht besessen, sondern ich hatte einen als Gebrauchtwagen zur Auswahl. Nur damit keine Missverständnisse entstehen. ;)

Selbst VW gibt einen Verbrauch von über 9 Liter an und bei Spritmonitor geben die Leute einen Verbrauch von 8,2 (sparsame Fahrweise) bis 12,5 Liter an.

Der säuft dich v.a. in der Stadt arm.

Katzenauge14
Fragesteller

Danke, der verbrauch ist schon mal zu hoch 😓