Goldschmuck geklaut und verkauft was nun?

4 Antworten

Die haben den schneller, als er bis drei zählt. Denn jedes Schmuckstück hat ein individuelles Zeichen. Daran erkennen Fachleute, wer das gefertigt hat, den Reinheitsgrad und ob das gestohlen wurde.

Juweliere sind untereinander in einem ganz speziellen Netzwerk verbunden, wo Diebstähle, Überfälle, usw., bekannt gegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich wird die Polizei ihn sehr schnell ermitteln, wenn er irgendwo seinen Ausweis vorgelegt hat. Es ist auch nicht damit getan, das Geld in einem Briefumschlag beim Opfer es Diegstahls einzuwerfen.

Dein Mann tut gut daran, sich der Polizei zu stellen und alles zuzugeben.

Wenn Du das Geld hast dem Juwelier den Schaden zu ersetzen, wieso muss Dein Mann dann noch Schmuck klauen?

Oder willst Du nur von uns wissen ob die Polizei es herausfindet, wer hinter dem Diebstahl steckt?

Lestkin
Fragesteller

Ich möchte eigentlich nur wissen ob die herausfinden, dass mein Mann es war, bzw ob er strafrechtlich verfolgt werden kann.

Margita1881  05.07.2021, 18:46
@Lestkin
  • Ich hoffe: Ja
  1. Bist Du mit diesem spielsüchtigen Mann wenigstens glücklich?
  2. Und wenn ja, wieso?
mineralixx  09.07.2021, 17:03
@Lestkin

Das kann man herausfinden, aber es kann längere Zeit dauern, da die ermittelnden Behörden personell unterbesetzt sind.

Das ist der falsche Weg! Wenn der Diebstahl rauskommt (je nach Schadenshöhe forscht die Polizei schon nach bei Goldankäufern) hast du keinen Beleg dafür, dass du den Schaden quasi "bezahlt" hast, da das Geld anonym übergeben wurde. Und so wird dein Mann auch niemals von seiner Sucht geheilt.

Lestkin
Fragesteller

Der diebstahl ist bereits rausgekommen. Also mein Mann ist einfach rausgerannt ohne zu bezahlen

mineralixx  09.07.2021, 17:02
@Lestkin

Ich meinte natürlich, wenn ihm der D. zugewiesen werden kann.