Gold Ring anfertigen lassen?

Koschutnig  13.04.2022, 18:15

Warum um Himmels willen fragst du hier? Ist eine Frage bei einem Juwelier nicht einfacher und die Auskunft verlässlicher??

4 Antworten

Hallo DerMeister1231,

bist Du sicher, dass der Ring 16 gramm Gewicht haben soll; normalerweise sind die so ein paar gramm schwer.

Zu den Fakten: Der Goldkurs liegt bei 750er bzw. 18 Karat Gold aktuell bei 41,93 pro gramm = ca. 671€ nur für das Gold.

Welchen Stundenlohn etc. ein Goldschmied verlangt (kommt auch darauf an, ob Du ein arbeitsintensives Modell wünscht)....ich würde an Deiner Stelle mehrere Goldschmiede aufsuchen und ein unverbindliches Angebot unterbreiten lassen.

DerMeister1231
Fragesteller

Hallo Margita, erstmal vielen dank für deine expertise und für deine Antwort! Ich besitze einen Ring in Silber der wiegt ca. 16 Gramm und der gefällt mir von der dicke & vom gewicht sehr, deswegen dieser richtwert! Ich nehme mal deinen Vorschlag an und frag mal in paar schuppen nach!

Margita1881  14.04.2022, 08:18
@DerMeister1231

Guten Morgen DerMeister1231,

sehr gern geschehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Preis:)

LG Margita

Die Frage zu den Kosten kann Dir nur derjenige beantworten, der die Anfertigung macht.

Ein Goldschmied sieht die Problempunkte, falls welche auftauchen und kann diese meistern. Wir hier können das nicht.

Er kann auch Vorschläge machen, wenn etwas nicht so möglich ist, wie du es dir vorstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

750er Gold kostet aktuell ca. 42€/g (13.04.2022). Ein sehr einfacher Ring ohne Verzierungen wird beim Goldschmied ca. 3 bis 5 mal von dessen Materialwert kosten.

Das wäre also ca.672 € Materialwert. Der Ring könnte dann also ca. 2.000 bis 3400 € kosten.

Bedenke, dass 925er Silber leichter als 750er Gold ist. Dein Goldring müsste also ca. 24 g wiegen um die gleichen Abmessungen zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Goldpreis plus Arbeitsaufwand. Der liegt He nach Ring zwischen ein paar Stunden und mehreren Wochen.