Aus meinem Gold eine Kette anfertigen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine sehr schweren Goldkette mit einem einfach herzustellenden Muster ist, dann kann es sich lohnen. Du zahlst für die Verarbeitung und die MwSt auf die Arbeit aber nicht aufs Gold, wenn Du einen Goldbarren kaufst und vom Goldschmied legieren lässt und Draht für die Kette anfertigen lässt. Auf das Gold entfällt dann auch der Handelsaufschlag des Juweliers.

Bei einer dünnen und leichten Kette ist die maschinelle Arbeit so viel günstiger, dass selbst der Handelsaufschlag des Juweliers auf Gold und Herstellungskosten sie trotzdem günstiger als die Handarbeit werden lässt.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ist grundsätzlich möglich. Aber es wird nicht ganz günstig sein, denn:

Dein Gold muß vorbereitet werden, ehe es wieder verwendet werden kann.

Die Anfertigung besteht dann aus Handarbeit.

Laß Dir Kostenvoranschläge machen, dann kannst Du ausrechnen, ob es sich nicht doch eher lohnt, eine fertige Kette zu kaufen. Dein Gold würde ich eintauschen, wenn der entsprechende Goldschmied oder Juwelier es bereit ist zu nehmen. Oder gehe zu einem Edelmetallankäufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ja, kannst du, wird aber ziemlich teuer, da die Arbeit ziemlich aufwendig ist

karam71
Fragesteller

Mal angenommen ich kaufe mir dort einfach so eine Kette, man zahlt ja dann einmal für den Goldwert + für die Arbeit der Anfertigung... würde ich dann etwas sparen oder kommt da am Ende das selbe bei rum?

Idris164  11.08.2020, 22:00
@karam71

Die meisten Ketten werden maschinell hergestellt. Willst du sie von Hand anfertigen lassen, ist es um ein vielfaches teurer.. geht es aber um einen Anhänger, hast du danach etwas individuelles

Handarbeit ist teuer, aber natürlich möglich.

Ja, das kann man. Ist aber nicht günstig.

karam71
Fragesteller

Mal angenommen ich kaufe mir dort einfach so eine Kette, man zahlt ja dann einmal für den Goldwert + für die Arbeit der Anfertigung... würde ich dann etwas sparen oder kommt da am Ende das selbe bei rum?

ErsterSchnee  11.08.2020, 22:00
@karam71

Die bereits gefertigte Kette ist deutlich günstiger, weil die maschinell gefertigt werden. Reine Handarbeit ist teuer!