Wie viel würde mich eine Anfertigung kosten?

2 Antworten

ich hätte die gleiche gerne aus Silber und Gold. Am besten von allen das günstigste weil ich nicht wirklich Wert darauf lege wie hochwertig die Elemente sind. Mir reicht es schon, wenn die Kette nicht oxidiert.

Silber läuft immer an, es sei denn man platiniert es, was dann natürlich wieder teurer ist. Beim Gold gibt es verschiedene Legierungen. Je nach Goldanteil wird es dann teurer. Und es kommt natürlich darauf an, wie groß der Anhänger werden soll. Je größer und je mehr Material, desto teurer. Wenn es massiv gearbeitet ist und nicht innen hohl, dann ist es teurer. Zudem sehe ich auf dem Modellbild auch eingefasste Steinchen, was natürlich auch wieder extra Arbeit bedeutet. Die Steine können aus billigem, geschliffenen Glas sein, oder auch aus Halbedelsteinen oder Edelsteinen. Zum Materialpreis kommt dann selbstverständlich noch die Arbeitszeit des Goldschmieds und es handelt sich ja um eine Einzelanfertigung nach Kundenwusch, was ja generell teurer ist.

Ich schätze jetzt mal, dass es mindestens 500 € kosten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Hallo Damluuu, 👋

Und zwar möchte ich mir ein Duplikat dieser Kette anfertigen lassen. Das Problem ist nämlich, dass diese zu sehende Kette nur Modeschmuck ist, und ich hätte die gleiche gerne aus Silber und Gold.
Am besten von allen das günstigste weil ich nicht wirklich Wert darauf lege wie hochwertig die Elemente sind.

Das Material, v.a. das Gold (Kette und Stern)

würde alleine schon - je nach Legierung -

~ 300-500 € kosten.

Mir reicht es schon, wenn die Kette nicht oxidiert.

Silber sulfidiert aber ( läuft schwarz an).

Was denkt ihr würde mich eine Anfertigung dieser Kette kosten?

WEIT über 1000 €.

Du kannst dir ja mal in verschiedenen

Goldschmieden Kostenvoranschläge holen,

denn die Preise nicht überall 100%ig gleich.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin