Suche hochwertige Königsketten in Silber die nicht abfärben?

4 Antworten

Ich möchte mal über etwas aufklären. Abfärben ist der falsche Begriff für das, was Du meinst.

Es gibt Versilbertes, da ist eine dünne Silberschicht auf anderem Metall, oft Kupfer. Es gibt auch echtes gestempeltes (meist 925) Silber, ist fürs Auge nicht zu unterscheiden. Beides oxydiert an der Luft, läuft an, Fachausdruck dafür ist Patina. Erst etwas beige, dann immer dunkler bis hin zu schwarz, wenn man es nicht pflegt. Es gibt auch Schmuck aus anderem Material wie Kupfer, Messing, Bronze, das wird auch dunkel mit der Zeit.

Durch Poliertücher und andere Mittel kann man Silber hell halten Versilbertes macht das eine Weile lang mit, dann aber ist es teilweise abgerieben, da kommt dann das andere dunklere Metall raus. Das kann man aufhellen mit z.B. Polyboy-Metallpolitur, Das muß aber alles immer wieder gemacht werden von Zeit zu Zeit. Echtes Silber , auch Versilbertes (dabei lohnt es sich kaum), kann rhodiniert werden, das bleibt immer schön hell dann.

Eine kleine Art von Abfärben gibt es bei Silber, wenn es nicht geputzt wurde und das Teil an etwas hellem vorbeistreift oder drauf gerieben wird, dann hat man einen grauen Fleck auf der Kleidung. Nicht bei rhodinierten Dingen.

Wenn Du also Dir eine Silberkette kaufen möchtest, die immer schön bleibt, einmal echtes Silber, da geht keine Beschichtung ab, das dann rhodiniert sein sollte. Das muß dann nicht geputzt zu werden und bleibt immer gleichmäßig hell und glänzend.

Natürlich ist Edelstahl eine Alternative, aber ist nur ein einfaches Metall und zwar ein sehr hartes, verbiegt nicht. Und zur Pflege: Das kannst Du googlen, da gibt es gute Tipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo KeinName293,

achte darauf, dass die Ketten mit 925 für Sterling Silber gestempelt sind, abfärben tun versilberte, weil nur ein dünne Silberschicht aufgetragen wurde.

Bis max. 100€ bekommst natürlich eine 925 Königskette; schau mal hier rein

https://www.silberketten-store.de/SILBERSCHMUCK/Ketten/Koenigsketten/

oder hier

https://www.amazon.de/s?k=K%C3%B6nigskette+925+Silber&i=jewelry&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Tut mir leid, aber hochwertigen Echtsilberschmuck bei einer Königskette die per se wuchtig,massiv und schwer sein soll und einen Preis aufrufst von max. 100€, hat den Wert von Edelmetall nicht verstanden.

KeinName293
Fragesteller

Deshalb habe ich noch dazu geschrieben oder andere einfache Silberketten, muss nicht unbedingt eine Königskette sein aber vielen Dank! :)

Margita1881  20.07.2021, 19:22

Davon stand nichts in der Frage:

...die per se wuchtig,massiv und schwer sein soll

Bei Edelstahl färbt nichts ab.