Goldschmied, Unikat, Preisvorstellung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roségold und Silber wird dir kaum einer anfertigen, entweder Weißgold und Rosé-/Rotgold oder eben Silber und rosé-/rotvergoldet.

Die Materialpreise für die Metalle dürften sich, je nachdem, auf unter 10€ bis maximal 60€ belaufen. Je nachdem was für Steine du möchtest, wird das auch unterschiedlich kosten, Glas, Zirkonia, Topase, weiße Saphire und Diamanten, auch wenn sie noch so klein sind, kosten alle unterschiedlich. Hier rechnen wir mit wenigen Euro bis in den niedrigen dreistelligen Bereich.

Zu guter Letzt bleibt natürlich noch der Stundenlohn für die Arbeit an sich und die kann massiv variieren. Da fragst du am besten mal in der Gegend herum, das wirst du ohnehin müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Maritha25  14.12.2021, 01:46

Hänge mal ne Null dran, dann kommste hin.

Kugelflitz  14.12.2021, 07:01
@Maritha25

Der Grammpreis von 585er Gold liegt aktuell unter 30€, in einem solchen Ring sind selten mehr als 2-3g verarbeitet. Also wir kommen hier, wenn wir großzügig sind, auf höchstens 100€ Materialpreis für das Gold. Diamantsplitter kosten wahrlich nicht die Welt.

Der Silberpreis liegt bei ca. 50 Cent pro Gramm.

Teuer wird die Verarbeitung, nicht das Material. Darüber müssen wir nicht diskutieren.

Frageritikum  20.12.2021, 13:56

Warum sollte kaum jemand Silber mit Rosé-Gold anfertigen?

Kugelflitz  20.12.2021, 14:01
@Frageritikum

Eine Kombination zweier unterschiedlicher Metalle wird erfahrungsgemäß gerne abgelehnt.

Frageritikum  20.12.2021, 14:07
@Kugelflitz

Komisch... verstehe ich nicht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Goldschmied diese Einzelanfertigung ablehnen würde. Dafür gibt es nämlich keine Begründung.

Kugelflitz  20.12.2021, 14:12
@Frageritikum

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Als Grund wurden die sehr unterschiedlichen Eigenschaften und damit verbundene Haltbarkeitseinbußen genannt.

Frageritikum  20.12.2021, 14:35
@Kugelflitz

Ich glaube dir ja auch, dass du diese Erfahrungen gemacht hast.

Frage:
Hat dir das ein Juwelier oder direkt ein Goldschmied erzählt?

Wenn das Silber mit dem Gold richtig verlötet ist, gibt es überhaupt keine "Haltbarkeitseinbußen“.

Ich wünsche, ich könnte Dir das sagen. Aber das kann nur derjenige, der die Arbeit machen kann.

Dabei ist zu bedenken, daß eine Skizze, dürfte so gut wie nichts kosten, angefertigt werden muß. Danach kann das Teil von Hand angefertigt werden, aber das kostet Arbeitsstunden, das ist ein Faktor. Auch ein Gießen kostet Zeit etc, da muß erst eine Form erstellt werden. Die Steinchen, falls nicht gerade echte Brillanten sind, kosten so gut wie nichts.

Mehr kann Dir der entsprechende Goldschmied nur sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo,

kostet summa summarum = ~ 400 - 600 €.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Frageritikum  20.12.2021, 13:54

... wenn du direkt in eine Goldschmiede gehst. Nicht in ein Juweliergeschäft, wo du den Juwelier (Verkäufer) noch mitbezahlen musst.

Extra anfertigen lassen? Rechne mal mit 600€ aufwärts, beim Juwelier.

Bei Modeschmuck oder in Seconhand Läden stöbern.