Göttliche Präsenz?

6 Antworten

Das kann kein Mensch beantworten.

Denn Glaube ist ja kein Gefühl,sondern eine Freie Willensentscheidung ,des Menschen.Und Gefühle sind und bleiben immer etwas Subjektives.

Es kann zwar durchaus Gefühle geben im Glauben,aber man darf das nicht als Zeichen Gottes werten,weil ansonsten der Glaube als nichtig betrachtet wird,sobald dann einmal keine solche Gefühle mehr vorhanden sind .

Das einzige "Gefühl " dass uns Jesus Christus uns Versprochen hat ist der Frieden im Herzen.

Joh 14,27
Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

Und den kann dir dann, wenn du Gott erkannt hast keiner mehr nehmen.

Und die Gotteserkenntnis durch den Weg durch das betrachten der Schöpfung ist bekanntlich ebenso ein legitimer Weg, wie durch die Biblische Offenbarung oder die Philosophie .

Fazit:

ZUFALL definition :
etwas, was man nicht vorausgesehen hat, was nicht beabsichtigt war, was unerwartet geschah
"ein seltsamer, glücklicher, dummer, ärgerlicher, merkwürdiger Zufall"

➡️Im eigentlichen Sinne kann man sagen es war ein Zufall,aber im Umgansjargon ,wo das Wort "Zufall" sowas wie Bedeutungslosigkeit heisst oder man eine Beteiliegung Gottes auschliessen möchte .ist es wieder kein Zufall,weil wenn es einen Gott gibt,dann erhält erdie ganze Schöpfung und ist er der Verursacher dieser.

Und m Leben eines Gottesfürchtigen Menschen hat der Begriff Zufall keine Bedeutung mehr ,es ist dann vielmehr alles Gottes Wille oder seine Zulassung .Oder eine Fügung .

Es wird auch Gottes Vorsehung genannt .

Weil mit Dem Glauben an Gott ,dann alles im Leben Sinn bekommt .Wo vorher üerall nur der Bedeutungslose leere Zufall war .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Den Geist des wahren Gottes erhält man, wenn man eine gute Bibelkenntnis seines Willens erfährt und bereit ist diesen zu tun. - Joel 2:28,29, Apostelgeschichte 1:8

Weißt du, wie lange das "licht" was wahrscheinlich die Supernova dieses Sterns war bis zu Erde braucht? Tage/Stunden/Wochen. Was du dort gesehen hast, liegt schon lange in der Vergangenheit, der Stern ist wahrscheinlich schon vor Tagen oder Wochen implodiert. Du hast es nur jetzt erst gesehen. Das hat rein gar nichts mit der Präsenz einer imaginären Entität zu tun. Die "wärme" in deinem Herz, ist auf Indoktrination zurückzuführen, da du nun das Gefühl hattest (d)ein Fantasiekonstrukt ist real und dieses komplett zufällige Ereignis als Bestätigung für dieses gesehen hast.

MagisterSamael  20.09.2023, 02:58
Weißt du, wie lange das "licht" was wahrscheinlich die Supernova dieses Sterns war bis zu Erde braucht? Tage/Stunden/Wochen.

Der nächste Stern, Proxima Centauri ist 4,2 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.

Selbst bei diesem wären es keine Tage oder Wochen, sondern 4,2 Jahre, bis wir etwas davon mitbekommen würden.

Kbeacker  20.09.2023, 02:59
@MagisterSamael

Oh, Pardon, das ist natürlich korrekt. Ist noch früh am "morgen". 😂 Bestätigt meine Antwort aber nochmal mehr, dass es sich eindeutig NICHT um ein Göttliches Ereignis handelt.

MagisterSamael  20.09.2023, 03:01
@Kbeacker

Ja, durchschnittlich würde ich aber auch eher von Millionen oder gar Milliarden Jahren sprechen, die diese Information braucht.

Es gibt nur wenige bis gar keine Kandidaten für Supernovae in unserer kosmischen Umgebung. Wir befinden uns glücklicherweise in einem sehr ruhigen Arm der Milchstraße.

Ignatius1  20.09.2023, 06:23

Also diese Amtwort könnte man auch auf eine Indoktrination zurückführen..

Weil die Tatsache, wie lange das Licht einer Supernva oder sonstiges .. zur Erde braucht ,beweisst ja nicht eine Nicht existent Gottes .

14Gungnir18  20.09.2023, 07:52
@Ignatius1

Und die muß auch nicht bewiesen werden. Beweise mir das Donald Duck nicht real existiert. Gelingt Dir das bin ich gerne bereit diese Deine Methode auf sämtliche "Götter" anzuwenden, auch auf Deinen semitischen Einzel - "Gott". Na. ?

Gut möglich - Gott kann auf viele Arten zu einem reden. Entscheidend ist aber was du damit konkret anfängst. Bei deinen Gefühlen stehenzubleiben wäre falsch. Lies das Johannes-Evangelium und bete zu Gott um Vergebung deiner Sünden in Gottes Sohn Jesus Christus (Johannes 3,16). Suche Kontakt zu einem Hauskreis oder einer bibeltreuen Gemeinde und folge Jesus nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor