Stern wird größer und heller und verschwindet aufeinmal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo emirjoy,

solche Helligkeitsschwankungen sind eigentlich typisch, wenn am Himmel leichte Schleierwolken sind. Die sieht man oft gar nicht, wenn es ganz dunkel ist und meint deshalb, es sei unbewölkt. Ein Loch in der Bewölkung sorgt dann aber dafür, dass ein beobachteter Stern auf einmal deutlich heller wird. Entsprechend verschwindet ein Stern auch mal plötzlich, wenn eben doch ein dickerer Wolkenabschnitt kommt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
emirjoy
Fragesteller

Klingt logisch super dankeschön👍🏽

Vllt könnts ein Iridium Flare gewesen sein, da müsste aber die schnelle Fortbewegung aufgefallen sein..

emirjoy
Fragesteller

hat sich nicht bewegt eher vergrößert am selben punkt

Wahrscheinlich war es kein Stern, sondern ein Flugzeug. Wenn man ein Flugzeug direkt von vorn sieht, sieht man das Licht viel heller als von der Seite. Wenn es dann abdreht, kann die Helligkeit stark abnehmen.

emirjoy
Fragesteller

es wurde wirklich viel größer ca ums 20 fache so groß wär kein flugzeug

Ju202  12.09.2018, 01:27
@emirjoy

Einen Stern sieht man aber auch nicht plötzlich 20 Mal so groß wie vorher.

Das wäre eine typische Beschreibung eines Iridiumflares. Allerdings hätte sich dann dieser Lichtpunkt auch leicht bewegen müssen.

emirjoy
Fragesteller

hat er nicht:/

Sterne verschwinden nicht

emirjoy
Fragesteller

🤔 was war das dann

yianxax  12.09.2018, 01:15

Sterne können sehr wohl "verschwinden", bzw. Ausbrennen.

salah6  12.09.2018, 01:15

Dein Auge hat den Platz des Sterns verloren

emirjoy
Fragesteller
@salah6

ich habs ja direkt angeschaut wie soll ich dabei den platz verlieren?